1. Düsseldorf

Nein zu Gewalt an Frauen

Nein zu Gewalt an Frauen

(ho) Jede siebte Frau erleidet schwere sexualisierte Gewalt. Zur Strafbarkeit einer Vergewaltigung reicht es laut Gesetz nicht, wenn eine Betroffene nur "Nein" sagt.

Am Dienstag, 25. November, ist Internationaler Gedenktag "Nein zu Gewalt an Frauen". Erstmals wurde auch direkt vor dem Düsseldorfer Rathaus die Fahne von Terre des Femmes gehisst, um ein Zeichen zu setzen. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke stieg dafür persönlich auf die Leiter.

 Klare Forderung!
Klare Forderung! Foto: ho

Mit dem Gedenktag geht auch eine Forderung einher: Frauenberatungsstelle und Frauenforum haben zu einer Unterschriftenaktion aufgerufen: Jede sexuelle Handlung gegen das Einverständnis der Betroffenen muss strafbar sein. "Wir fordern Sie auf, sich dafür einzusetzen, § 177 StGB endlich zu reformieren", heißt es bei einer Postkarten-Aktion, die sich an Bundesjustizminister Heiko Maas richtet.

Unterstützung erhält der Internationale Gedenktag auch durch das Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf.