Nach versuchtem Raub in Gerresheim - Polizei sucht falsche Wasserwerker

Die Polizei sucht mit Phantombildern nach einer Frau und einem Mann, die sich einer Seniorin gegenüber als Wasserwerker ausgaben. Die Täter drangen in ihre Wohnung ein und versuchten sie auszurauben.

 Dieser Mann gab sich als Wasserwerker aus.

Dieser Mann gab sich als Wasserwerker aus.

Foto: Polizei

Am Dienstag, 16. August, verschafften sich eine Frau und ein Mann gegen 14.25 Uhr Zugang zu der Wohnung der 83-Jährigen an der Hardenbergstraße in Gerresheim, indem sie behaupteten Wasserwerker zu sein. Dabei ging der männliche Täter mit ihr ins Badezimmer, um sich dort einen angeblichen Wasserrohrbruch zeigen zu lassen.

 Diese Frau soll während des Überfalls "Schmiere gestanden" haben.

Diese Frau soll während des Überfalls "Schmiere gestanden" haben.

Foto: Polizei

Plötzlich schloss der Mann die Badezimmer zu und ließ die Rentnerin nicht mehr raus. Die alte Dame wehrte sich, wurde mehrfach zurückgestoßen. Schließlich gelang es ihr aus dem Bad und der Wohnung zu flüchten. Auf der Straße rief sie um Hilfe. Passanten alarmierten die Polizei.

Zeugen beobachteten wie die beiden falschen Wasserwerker und zwei weitere Mittäter in einen silbernen "Minivan" mit Wiesbadener (WI) Kennzeichen stiegen und wegfuhren.

Die Seniorin wurde bei dem Überfall nicht verletzt.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die die Täter beobachtet haben. Der Mann, der im Badezimmer war, ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 Meter groß und kräftig. Die Frau auf dem Phantombild soll "Schmiere gestanden" haben und ist ebenfalls 30 bis 35 Jahre alt und 1,70 Meter groß.

Bei der Fahrerin des Van soll es sich um eine etwa 50-jährige Frau gehandelt haben. Die Frau, die mit im Haus war, soll ebenfalls 30 bis 35 Jahre alt sein.

Hinweise an die Polizei: 0211 - 870-0.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort