Mit falschem Ausweis unterwegs

Beamte der Bundespolizei stellten bei einer Kontrolle am Sonntagnachmittag eine spanische Identitätskarte sicher, nachdem sich ein 27-jähriger Iraker im Düsseldorfer Hauptbahnhof damit ausgewiesen hatte.

Mit falschem Ausweis unterwegs
Foto: Bundespolizei

Bei einer Personalienüberprüfung wies sich der junge Iraker mit einem spanischen Ausweisdokument aus. Die Bundespolizisten hatten bei dem Abgleich des Lichtbildes und der vor ihn stehenden Person den Verdacht, dass das nicht ein und dieselbe Person ist.

Zur zweifelsfreien Identitätsfeststellung wurde der 27-Jährige auf die Dienststelle gebracht. Hier wurde ein digitaler Abgleich seiner Fingerabdrücke durchgeführt. Das System enttarnte den Tatverdächtigen und seine wahre Identität wurde bekannt.

Der junge Iraker befand sich bislang ohne Aufenthaltstitel in Deutschland. Er gab an, bei einem Bekannten zu wohnen. Da in diesem Fall die Fluchtgefahr bestand, wurde er zur weiteren Verfügung an das zuständige Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Düsseldorf übergeben.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen dem unerlaubten Aufenthalt im Bundesgebiet und dem Ausweismissbrauch ein.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort