Mehr Spaß für Veggies in Düsseldorf

(ho) Einladungen zum Essen waren für Vegetarier in Düsseldorf lange Zeit eher ein Trauerspiel. Doch neuerdings ist Bewegung im fleischfreien Teil der Landeshauptstadt. Wir dürfen das neueste Lokal vorstellen: SchnellVeg.Erster Eindruck: Sehr hübsch.

 Seit zwei Monaten betreiben Christian Wannags (li.) und Max Thyson das SchnellVeg auf der Bagelstraße. Nicht dogmatisch, lecker soll es sein.

Seit zwei Monaten betreiben Christian Wannags (li.) und Max Thyson das SchnellVeg auf der Bagelstraße. Nicht dogmatisch, lecker soll es sein.

Foto: ho

Die Tische sind aus Europaletten, die Lampen waren mal Konservendosen. Die Plätze an der kleinen Theke erinnern entfernt an amerikanische Milchbars aus den 50er Jahren.

 Die Tische aus Europaletten und die Lampen aus Konservendosen sind Eigenbau.

Die Tische aus Europaletten und die Lampen aus Konservendosen sind Eigenbau.

Foto: ho

Das "SchnellVeg" hat Charme. Das liegt natürlich nicht nur an den Möbeln, sondern auch an den beiden Inhabern: Christian Wannags (29) und Max Thyson (30).

 Die Theken-Plätze haben Retro-Charme.

Die Theken-Plätze haben Retro-Charme.

Foto: ho

Die beiden kommen aus dem Hotelfach und haben vor zwei Monaten ihre "Vegetarian Eatery Bar" in der Bagelstraße 130 eröffnet. Es ist später Nachmittag. Alle 60 Plätze sind bereits reserviert. "Wir sind nicht dogmatisch. Wir sind modern und ungezwungen", sagt Max, der selbst seit einem Jahr Veganer ist.

Im Moment kommen die Jungunternehmer schon an erste Grenzen. "Meine Küche ist gerade einmal 9 Quadratmeter groß", sagt Max, der den ganzen Vormittag hier mit Vorbereitungen beschäftigt ist. Sämtliche Produkte sind frisch zubereitet und vom Brötchen bis zum Burger-Patty hausgemacht.

Übrigens: Allein den Burger gibt es hier in drei verschiedenen Patty-Versionen (Tofu, Seitan oder Tempeh) in wiederum drei verschiedenen Variationen. "Alle Gerichte haben wir nach Orten, an denen wir schon waren und wo es uns gefallen hat, benannt", erklärt Max. Etwa den Burger "Agadir", der mit Aubergine, Falafel und Hummus angerichtet wird. Für das kleine Küchenproblem ist die Lösung schon gefunden: "Wir bekommen jetzt eine Vorbereitungsküche dazu."

Übrigens: Alle Gerichte sind vegan. Bewusst verzichtet wird auf künstliche Produkte wie veganen Käse. Wer seinen Burger oder seine Pizza nicht ganz ohne mag, für den gibt es entsprechenden Käse im Angebot. Eines gilt für Vegetarier und Veganer hier gleichermaßen: Es gibt viel zu lesen in der Karte und mit 18 Hauptgerichten auch richtig viel Auswahl. Keine Frage, ab sofort gibt's mehr Spaß für Veggies in Düsseldorf.

Info: SchnellVeg, Bagelstraße 130
Öffnungszeiten: Di — Do 17 — 0 Uhr, Fr — Sa: 12 bis 1, So 12 — 22

Kleine Warenkunde:
Tofu = Sojaquark
Seitan = Fleischersatz aus Weizengluten. Aufgrund seiner Konsistenz besonders fleischähnlich
Tempeh = Durch einen Pilz fermentierte Sojabohnen. Schmeckt leicht nussig

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort