MTV Unplugged-Tour im ISS-Dome Maffay pur

Zuletzt machte Peter Maffay eher mit seinem Privatleben Schlagzeilen als mit seiner Musik. Die Freundin des Sängers zog gegen mehrere bunte Blätter vor Gericht.

MTV Unplugged-Tour im ISS-Dome: Maffay pur
Foto: Wolfgang Köhler

Die Magazine hatten Fotos veröffentlicht, die das Paar knapp bekleidet an einem Strand zeigten. Nachdem diese Kuh nun vom Eis beziehungsweise vom Beach ist (die Maffay-Partnerin wurde vom Verlag monetär entschädigt), kann sich Maffay wieder voll auf die eigentliche Hauptsache in seinem Leben konzentrieren: die Musik.

Seit fast 50 Jahren ist der Mann, der 1949 als Peter Alexander Makkay im rumänischen Brasov (Kronstadt) geboren wurde, mittlerweile im Geschäft. 18 Nummer-1-Alben hat er in der Zeit abgeliefert und über 40 Millionen Tonträger verkauft.

Was das angeht, kann ihm hierzulande kaum jemand das Wasser reichen. Auf seiner aktuellen MTV Unplugged-Tour präsentieren sich Peter Maffay und seine Band nun so puristisch wie nie. Egal ob große Hits oder Raritäten, sämtliche Songs werden in Akustik-Versionen dargeboten.

"Ich habe Lust, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren", gibt der Meister selber zu Protokoll. "Das passt in unsere Zeit, und das passt in unser Leben. Kein Schnickschnack, keine Umwege, sondern eine klare Ausrichtung, auf das, was wichtig ist."

Während sich der Mittsechziger heute bevorzugt als Motorrad fahrender Rocker inszeniert, begann seine Karriere in den siebziger Jahren in eher seichten Gefilden. Auf Alben namens "Du bist wie ein Lied" oder "Für das Mädchen, das ich liebe" zeigte sich Maffay von seiner kuschelig-verschmusten Seite. Aus der Zeit stammt auch "Und es war Sommer", zusammen mit seiner Coverversion von Karats "Über sieben Brücken musst du geh‘n" bis heute einer seiner größten Hits. Dass sie am 26. Februar im ISS Dome auf der Setlist stehen werden, scheint damit mehr als wahrscheinlich.

Apropos ISS-Dome: Die Straßenbahn-Linie 701 fährt mittlerweile direkt vor die Halle. Wenn das mal kein Grund ist, das Auto daheim zu lassen!

! 26.2., 20 Uhr, ISS Dome, DEG-Platz 1, Düsseldorf, issdome.de

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im Duett Sprintstark
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort
Die Möpse aus Meissen
Neue Ausstellung im Düsseldorfer Hetjens- Deutsches Keramikmuseum Die Möpse aus Meissen