Alben-Verlosung Lotte beeindruckt mit "Querfeldein"

Mit "Querfeldein" legt die Ravensburger Songschreiberin Lotte ein überaus beeindruckendes Albumdebüt vor. Songs wie die erste Single "Auf beiden Beinen" erzählen von der Sehnsucht nach einer Freiheit, die nicht möglich ist ohne Geborgenheit.

 Lottes Debütalbum heißt "Querfeldein".

Lottes Debütalbum heißt "Querfeldein".

Foto: Kai Marks

Lotte heißt eigentlich Charlotte Rezbach, aber so nennt sie kein Mensch. . Das ist nicht zuletzt deshalb interessant, weil der Name Lotte gewisse Assoziationen weckt. Man denkt sofort an starke Mädchen mit aufgeschlagenen Knien, mit Humor, Mut und Durchsetzungsvermögen. Das liegt natürlich auch an Erich Kästners Roman "Das doppelte Lottchen", einer Geschichte, in der es der Protagonistin Lotte Körner unter anderem um den Kampf um das eigene Glück geht, aber auch um Liebe und Freundschaft.

Nun ist Lotte kein kleines Mädchen, sondern eine Frau, die ziemlich genau weiß, was sie will. Es steckt viel Dringlichkeit in ihrer Musik und ihren Zeilen. Man merkt sofort: hier geht es darum, auszubrechen, seinen Platz in der Welt zu finden, ohne das zu verraten, was einen geprägt hat. Lotte singt vom Aufbruch, aber auch vom Ankommen — und von den vielen aufregenden Dingen, die zwischendurch passieren.

Im Herbst geht Lotte auf Tour und gastiert unter anderem am 27. Oktober im Kölner Luxor sowie am 14. November im Bahnhof Langendreer.

Wir verlosen drei Alben "Querfeldein". Eine Mail, Stichwort "Lotte", bis 18. Oktober an gewinnspiel@duesseldorfer-anzeiger.de genügt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort