1. Düsseldorf

Lobhudeleien erwünscht

Lobhudeleien erwünscht

Die ganz jungen Besucher werden das Gefühl nicht mehr nachvollziehen können. Aber wenn man sich heute der 50 nähert gehört man zu einer Generation, die miterleben durfte, was das deutsche Kabarett in seinen vielen Facetten ausmachte.

Die Lach- und Schießgesellschaft in München mit Dieter Hildebrandt, das Kom(m)ödchen in Düsseldorf mit Lore und Kay Lorentz - das waren die beiden großen Schwergewichte.

Mit klugen Pointen und feinem Sprachwitz lehrten diese Häuser die Mächtigen auch mal das Fürchten. Vieles, auf dem heute noch Kabarett steht, ist eigentlich Comedy. Als Kay Lorentz das Düsseldorfer Kom(m)ödchen nach dem Tod seiner Eltern übernahm, da glaubte wohl niemand so richtig an das Überleben des Traditionshauses.

Doch er schaffte nicht nur, dass die Bühne überlebte, er schuf mit einem grandiosen Ensemble eine neue Form des (Ensemble-)Kabaretts in Düsseldorf. Dabei an seiner Seite: Seine Frau Elke.

  • Carolyn Farina (5.v.l.) bei der Zeremonie
    Stolpersteine für Familie Vogel - USA-Anreise : Besuch der Enkelin
  • Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler
    Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 : Leistungsdichte
  • Düsseldorfs Marionetten-Figuren im neuen, umgebauten Theater
    Nach schwierigem Umbau - das Marionettentheater spielt wieder : Der Kult kehrt zurück

Am Freitag, 7. Juli, feiert das Düsseldorfer Kom(m)ödchen seinen 70. Geburtstag! Gefeiert wird ab 16 Uhr. "Auf den roten Teppich darf jeder", versprechen Elke und Kay Lorentz. Und: "Lobhudeleien nehmen wir dankend entgegen." Um 16, 18, 20 und 22 Uhr moderiert Ensemblemitglied und TV-Star (Extra 3) Christian Ehring auf der Kom(m)ödchenbühne mit "Tempo 70 — die rasende Jubiläumsshow".

Für diese Shows gibt es noch Restkarten, jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Kasse.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)