Kupferdiebe auf frischer Tat erwischt

Auf frischer Tat konnten Beamte der Inspektion Mitte am Samstagvormittag zwei Kupferdiebe in Flingern Süd festnehmen. Sie sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen 9.50 Uhr meldeten aufmerksame Zeugen verdächtige Beobachtungen zu einem leerstehenden Gebäude an der Kölner Straße.

Zwei Männer sollten sich auf einem Hallendach bewegen und wahrscheinlich wertvolles Altmetall abmontieren. Sogleich näherten sich mehrere Streifenwagen aus unterschiedlichen Richtungen und einer der beschriebenen Tatverdächtigen konnte in unmittelbarer Nähe angetroffen und festgehalten werden.

Sein Komplize versteckte sich zunächst weiter auf dem Dach, ließ sich dann allerdings ebenfalls widerstandslos festnehmen. Auf dem Dach fanden die Beamten diverses Werkzeug und bereits abmontiertes Kupfermaterial. Durch die guten Angaben eines Zeugen konnten zudem weiteres Tatwerkzeug und gebündelter Kupferdraht in unmittelbarer Tatortnähe sichergestellt werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 30 und 39 Jahre alte Männer mit einschlägigen kriminalpolizeilichen Vorerkenntnissen.

In der Wohnung des älteren wurde bei einer Durchsuchung weiteres Kupfermaterial aufgefunden. Die Verdächtigen werden derzeit im Präsidium vernommen und sollen dann dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort