1. Düsseldorf

Konzerthörstück über Annette von Droste-Hülshoff

Konzerthörstück über Annette von Droste-Hülshoff

Die Hörfunksprecherin Anja Bilabel liest am Dienstag, 13. September, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz 1, Texte von Annette von Droste-Hülshoff. Musikalisch begleitet wird die Lesung von der Harfenistin Verena Volkmer.

Mit dem Konzerthörstück "Und jedes wilden Geiers Schrei in mir die wilde Muse weckt" wird auf der Bühne des "Lesefensters" an das Leben und Werk der berühmten Autorin erinnert.

Sprache und Musik sind eng ineinander verwoben. Das Publikum hört eine lebendige Komposition aus Prosa, Lyrik und musikalischen Improvisationen.

Der heutige Ruhm Annette von Droste-Hülshoffs gründet sich insbesondere auf ihren Roman "Die Judenbuche" sowie ihre Naturlyrik. Texte, mit denen sie weit über ihre Zeit hinausweist.

Ihr dichterisches Selbstverständnis hat die Autorin einmal so formuliert: "Ich mag und will jetzt nicht berühmt werden, aber nach hundert Jahren möcht ich gelesen werden."