Spendenaktion Kleidung für Obdachlose

Viele Wochen sammelten Mitarbeiter der PSD-Bank der Düsseldorfer und Dortmunder Filialen Kleiderspenden aus ihren eigenen Beständen. Nun übergaben sie die Kleidungsstücke an die Düsseldorfer Initiative "vision:teilen" zugunsten obdachloser Menschen.

 Hand in Hand: Mitarbeiter der PSD Bank beladen den Gute-Nacht-Bus mit den von ihnen gesammelten Kleiderspenden.

Hand in Hand: Mitarbeiter der PSD Bank beladen den Gute-Nacht-Bus mit den von ihnen gesammelten Kleiderspenden.

Foto: Dreyer

Es waren weit über 50 Säcke, prall gefüllt mit Kleidung jeglicher Art, die bei der mehrwöchigen Sammlung unter PSD Bank-Mitarbeitern zusammengekommen waren. Und während einige Mitarbeiter bereits frühzeitig mit dem Aussortieren ihrer eigenen, gebrauchten, frisch gewaschenen und sehr gut erhaltenen Kleidung begonnen hatten, "brachten gestern zum Abschluss der Aktion noch einmal zahlreiche weitere Mitarbeiter gut gefüllte Kleidungstüten mit", erklärt August-Wilhelm Albert, Vorstandsmitglied der Bank mit Sitz der Zentrale an der Bismarckstraße 102.

Mit der umfangreichen Sammlung wollen die Mitarbeiter der Bank die gemeinnützige Düsseldorfer Organisation "vision:teilen", die unter anderem den Gute-Nacht-Bus als Anlaufstelle für obdachlose Menschen realisiert, unterstützen. Das Projekt wurde bereits 2011 ins Leben gerufen und hilft armen und obdachlosen Menschen insbesondere nachts. Der Bus schließt die Lücke zwischen den Einrichtungen, die sich tagsüber um Arme und Wohnungslose kümmert, und dient sowohl als mobiles Ess- und Sprechzimmer, kann aber in Notfällen auch für den nächtlichen Personentransport eingesetzt werden.

Und auch, wenn derzeit sommerliche Temperaturen herrschen: "Die Kleiderspende kommt genau zum richtigen Zeitpunkt", erklärt Daniel Stumpe, Teammitglied der Initiative "vision-teilen". "Denn während im Winter die Spendenbereitschaft wärmender Kleidung recht hoch ist", kommen Spenden durchaus sommerlicher Kleidung häufig zu kurz. "Gerade bei den derzeit konstant hohen Temperaturen können wir die Spenden daher ebenfalls sehr gut gebrauchen", sagt Stumpe.

Die Kleidungsstücke werden in den kommenden Tagen von Mitarbeitern der Initiative "vision:teilen" sowie Mitarbeitern der Bank sortiert und sollen dann über den Gute-Nacht-Bus schnellstmöglich an bedürftige Menschen verteilt werden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im Duett Sprintstark
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Aus dem Ressort