1. Düsseldorf

Kino setzt auf mehr Komfort

Kino setzt auf mehr Komfort

Der Ufa-Palast am Hauptbahnhof will seinen Kinobesuchern mehr Annehmlichkeiten bieten - und hat offensiv ausgebaut.

Der Filmstart von "Spongebob", dazu die bereits erfolgreich gestartete Erotikverheißung "Fifty Shades of Grey" - Frederic Riech, Marketingmann im Kinopalast am Hauptbahnhof, fühlt noch immer einen wohligen Schauder auf seinem Rücken. "5000 Besucher allein am vorvergangen Samstag. Da brummte es hier gewaltig."

Und: Der Besucher-Ansturm eignete sich als weiterer Testlauf für die seit gut drei Monaten weitgehend abgeschlossenen Neuerungen im Haus. "Wir haben in Komfort und Service investiert", sagt Betriebsleiterin Erika Bremer. "Und die positiven Rückmeldungen der Besucher, gerade an einem solch stark frequentierten Tag am Wochenende, bestätigen uns."

Die Maßnahmen: Die Kassenanlage wurde komplett erneuert. "Es wirkt übersichtlicher, ansprechender", so Bremer. "Wir haben mehr Platz und die Reihenbildung beim Anstehen verändert. Das beschleunigt die Abwicklung beim Kartenkauf." Auch, weil statt fünf jetzt sieben Kassen in Stoßzeiten geöffnet sind.

Erweitert wurden auch die Möglichkeiten, sich Knabbereien und Getränke zu sichern. Es gibt nun neun statt zuvor sechs Verkaufsstellen. Hinzu kommt ein so genannter Express-Counter: Über einen der insgesamt vier ebenfalls neu aufgestellten Ticket-Automaten können neben Kino-Eintrittskarten und -Gutscheinen auch Menüs vorbestellt und an einem Extra-Schalter ohne Anstehen abgeholt werden.

Schließlich ist man in den Kinosälen bei der Neubestuhlung auf der Zielgeraden. Bremer: "Die Sitze waren schon acht oder neun Jahre alt. Da wurde es einfach Zeit!" In den Sälen 1 - 4 hat man komplett ausgetauscht, die Sitzflächen in den Kinos 5 bis 8 wurden in Schuss gebracht. Hier hat man in den hinteren drei Reihen zudem VIP-Sitze mit Lederbezug installiert. "Die kosten 1,50 Euro mehr als der Normalpreis", so Frederic Riech.

Last but not least steht jetzt neben dem Eingangsbereich eine Kinderecke zur Verfügung. Wenn die Eltern Tickets und Popcorn holen, können die Kleinen hier spielen. Und - na logisch - Filme gucken...

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)