Kö-Bogen II-Areal bringt 70 Mio. Euro

OB Thoma Geisel hat für das Projekt Kö-Bogen II einen Verkaufspreis von 70 Millionen Euro für das städtische Grundstück erzielt.

 Wurden sich am Rande der ExpoReal Immobilienmesse in München einig: OB Thomas Geisel (m.) und die Investoren Thorsten Testorp (B& L Gruppe. l.) sowie Uwe Reppegather (Centrum GmbH).

Wurden sich am Rande der ExpoReal Immobilienmesse in München einig: OB Thomas Geisel (m.) und die Investoren Thorsten Testorp (B& L Gruppe. l.) sowie Uwe Reppegather (Centrum GmbH).

Foto: Michael Gstettenbauer

ach intensiven Verhandlungen, so eine städtische Meldung, hätten sich Geisel und eine Investorengruppe auf den Betrag geeinigt. Dieser Vorschlag wird nun dem Stadtrat vorgelegt, dem das abschließende Votum obliegt. Geisel: "Ich freue mich, dass wir uns nach dieser Einigung weiter mit Hochdruck auf die Umsetzung des anspruchsvollen Projektes konzentrieren können. Die Einigung liegt deutlich über dem ersten Angebot. Geld, das nun für Schulen, Bäder und die erforderliche Sanierung der Infrastruktur zur Verfügung steht." Uwe Reppegather von Investor Centrum: "Die Verhandlungen waren intensiv aber immer fair. Der KÖ-Bogen II wird ein Juwel im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt."

Bereits in dieser Woche hat Thomas Geisel alle beteiligten Dezernenten und Ämter eingeladen, um nach der Einigung die nun erforderlichen Schritte auf den Weg zu bringen. Das Bauleitplanverfahren wird mit Hochdruck fortgeführt, noch in diesem Jahr soll die Offenlage des Bebauungsplans beschlossen werden. Der Beginn der Bauarbeiten mit Abbruch der Tiefgarage und der noch vorhandenen Bauten ist für Anfang 2016 vorgesehen.

Der Verkauf umfasst sämtliche städtischen Grundstücke, die für die Realisierung des vom Stadtrat verabschiedeten Entwurfes des Architekten Christoph Ingenhoven erforderlich sind, einschließlich des Gustaf-Gründgens-Platzes unter dem die geplante fünfstöckige Tiefgarage errichtet wird. Die Stadt behält aber dauerhaft sämtliche Rechte an der Gestaltung und Nutzung. Der Gustaf-Gründgens-Platz soll als lebendiges Zentrum mit Gastronomie, Wasserspiel und Veranstaltungen aufgewertet werden.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Eine neue Oper
Stadtrat hat entschieden - Standort soll im Frühjahr klar sein Eine neue Oper
Aus dem Ressort