1. Düsseldorf

Jugendliche im Rausch - "HaLT" will am 2. Juni helfen

Jugendliche im Rausch - "HaLT" will am 2. Juni helfen

In den letzten Jahren nimmt das Rauschtrinken von Kindern und Jugendlich stetig zu. Zwei Drittel der 12- bis 15-jährigen haben schon einmal Alkohol getrunken. Bei den 16-jährigen sind es über 90 Prozent.

Regelmäßig überschreiten viele Heranwachsende ihre Grenzen beim Alkoholkonsum. Eine Aktion des Caritas-Projekts "HaLT" am 2. Juni soll aufklären und helfen.

Sie wissen immer noch sehr wenig über die Wirkungsweisen und Gefahren von Alkohol. Daher kommt es immer häufiger dazu, dass Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im internationalen Vergleich liegen deutsche Jugendliche in der Spitzengruppe.

Vor diesem Hintergrund setzt der Caritasverband Düsseldorf seit 2012 in seiner Fachstelle Sucht das Projekt HaLT ("Hart am Limit") um. Hier werden Jugendliche und deren Eltern beraten, die mit einer Alkoholintoxikation ins Krankenhaus aufgenommen wurden.

  • OB Dr. Stephan Keller, die ukrainische
    Pakete packen für Ukraine-Partnerstadt Czernowitz : Tausend Freiwillige
  • OrganspendeKampagne
    Stadtweite Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich : Organspende-Bereitschaft dokumentieren
  • Foto: Bruch
    Winterwelt an der Kö „zeigt auch Herz“ : Sechs Kunsteisbahnen helfen Energie sparen

Mit einem Aktionstag HaLT in Bilk sollen nun Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 über einen angemessenen Umgang mit Alkohol informiert werden. Auch andere Interessierte sind eingeladen, die Aktionsstände zu besuchen, um sich mit dem Lebensgefühl Jugendlicher, den Gefahren durch Alkohol und Themen wie Alkohol im Straßenverkehr auseinanderzusetzen. V

erschiedene Verbände, die Stadt Düsseldorf und die Polizei unterstützen den Aktionstag. Er findet statt am Dienstag, 2. Juni, von 10 bis 14 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Peter an der Friedrichstraße.