Jetzt gibt's Brennholz

Rund 30.000 Bäume sind in der Landeshauptstadt Düsseldorf durch den Orkan "Ela" gefallen. Ein Teil des Brennholzes soll nun an Düsseldorfer Bürger verteilt werden.

Jetzt gibt's Brennholz
Foto: Stadt

Insgesamt 1.000 Kubikmeter stehen am Freitag, 24. Oktober, und Samstag, 25. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr für Selbstabholer auf dem Parkplatz des Aquazoos, Kaiserswerther Straße 390, bereit.

Grundsätzlich wird das Holz kostenfrei abgegeben. Allerdings wird jeder, der sich seine Ladung abholt, um eine Spende für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" gebeten. Der Erlös des Brennholztages fließt dann in Wiederaufforstungsprojekte in der Stadt.

Für Abholer gelten zudem folgende Vorgaben und Regeln, um auch die Sicherheit zu gewährleisten: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen (maximal 1 Raummeter) an Privathaushalte, keine Wiederverkäufer.

Abgabe nur an Privathaushalte/Eigenverbraucher gegen Spende.

Es wird kein abgetrocknetes, gespaltenes Holz abgegeben, lediglich größtenteils auf Kaminlänge gestutzt (zirka 30 bis 35 Zentimeter). Es handelt sich um Brennholz aus Eiche, Buche, Ahorn, Robinie, Platane, Tanne und Fichte.

Es dürfen keine privaten Sägen vor Ort eingesetzt werden.
Das Holz muss von den Abholern selbst eingeladen werden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort