Jedem sein Dackel

Dackeldame Ellice ist der Eisbrecher. Bei der Zuchtschau des Deutschen Teckelklubs in Hassels, muss sie als erste ran. Sie wirkt ziemlich entspannt, während sie an der Seite von Frauchen Verena Scholz ihre Runden unter dem kritischen Blick von Jurorin Astrid Küppenbender dreht. "Sie hat heute Geburtstag", verrät uns Verena Scholz, nachdem sie fertig ist.

 „Dackel sind wie Kinder“ - Herbert und Verena Scholz mit den beiden Pracht-Teckeln Emilie von der Waldruh (li.) und Wiesel von der Humboldtruh.

„Dackel sind wie Kinder“ - Herbert und Verena Scholz mit den beiden Pracht-Teckeln Emilie von der Waldruh (li.) und Wiesel von der Humboldtruh.

Foto: ho

"Sie" heißt — wie es sich für einen Dackel von reinem Geblüt ziemt — eigentlich Wiesel von der Humboldtruh. Doch gerufen wird sie Ellice.

Ein Jahr ist sie gerade geworden. Ihr Fell schimmert seidig im Sonnenlicht und fühlt sich wunderbar weich an. Ellice ist der erste Dackel für Verena Scholz. "Hunde haben wir immer schon gehabt", verrät sie. Dann sei sie schwer erkrankt. Sie erzählt ihre Geschichte. Und es ist ganz offenbar ein nicht gerade kleines Wunder, dass wir uns an diesem sonnigen Sonntag unterhalten.

Dann war einer ihrer Hunde gestorben. Und mit ihrer Genesung kam der Wunsch, wieder vierbeinigen Familienzuwachs zu bekommen. Eine Begegnung mit zwei Dackeln entpuppte sich für sie als Liebe auf den ersten Blick. Also fuhr Familie Scholz mitsamt ihrem Australian Shepherd zur renommierten Züchterin Ursula Puff nach Weiterburg in Rheinland-Pfalz.

"Drei Mädchen waren aus diesem Wurf noch übrig", erzählt Verena Scholz. Eines der drei war besonders klein und eher unansehnlich. "Und genau dieser kleine Hund kam direkt auf uns zugelaufen." Ganz klar, Wiesel von der Humboldtruh hatte ihr neues Zuhause gefunden. Und längst hat sie sich zum Champion gemausert. "Acht Pokale hat sie schon gewonnen."

Bei dem einen Dackel blieb es übrigens nicht. Ehemann Herbert hält die zehn Monate alte Emilie auf dem Arm, nachdem auch er mit ihr dir Runde vor der Jurorin gemacht hat. Emilie von der Waldruh ist — wenn man so will — der Dackel von Herrn Scholz.

"Er hat Ellice immer verhätschelt, wenn ich sie erziehen wollte", erzählt Verena Scholz lachend. Salomonischer Entschluss: Lieber jedem sein Dackel statt Diskussionen. "Jetzt haben wir ein tolles Leben", sagt sie. Und als wir ihn fragen, ob denn Dackel nun anders seien als andere Hunde antwortet er prompt:" Alle anderen Hunde waren und sind stets Kumpel, Weggefährten. Der Dackel ist wie ein Kind."

Bei so viel Dackel-Begeisterung muss man sich nicht wundern, wenn Gabriele von Papen vom Teckelklub mit Überzeugung sagt: Einmal Dackel, immer Dackel. Und warum?

"Dackel sind treu, mutig, sehr intelligent und haben einen starken Willen!" Und allen Unkenrufen zum Trotz: Der Dackel, oder auch Teckel erlebt in Deutschland gerade eine Renaissance. Verdient hat er es!

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort