Interview mit einem (zahnlosen) Vampir

Im September feiert Guido Hoehne in Düsseldorf 20jähriges Bühnenjubiläum. Der 42-Jährige ist spezialisiert auf Kinder-Zauber-Theater. Eine seiner bekanntesten Figuren: Der zahnlose Vampir Tiberius Schlabberzahn.

 Guido Hoehne ungeschminkt und ein Foto von Guido Hoehne als Bühnenfigur „Tiberius Schlabberzahn“. Am 1. September ist er wieder im Theater Takelgarn, Philipp-Reis-Straße, zu sehen.

Guido Hoehne ungeschminkt und ein Foto von Guido Hoehne als Bühnenfigur „Tiberius Schlabberzahn“. Am 1. September ist er wieder im Theater Takelgarn, Philipp-Reis-Straße, zu sehen.

Foto: ho

Die Geburt des ungewöhnlichen Untoten war - wie so vieles im Werdegang von Guido Hoehne dem Moment geschuldet. Zum KinderKinoFest wurde "Der kleine Vampir" gezeigt. Hoehne sollte moderieren und ein wenig zaubern. Eine Woche Vorbereitung, dann stand Schlabberzahn erstmals vor Publikum. "Als nach der Pause der Film weitergehen sollte, protestierten die Kinder. Sie wollten mich sehen!"

Dem zauberhaften Charme dieses Vampirs sind seitdem schon viele Kinder verfallen. Guido Hoehne ließ sich von der Zauberei bereits im zarten Alter von sechs Jahren verzaubern. Sein erster Trick? Er lacht. "Das Aufessen einer brennenden Kerze." Glück für ihn: "Meine Eltern haben das nicht gesehen."

Später macht er eine Ausbildung zum Laboranten bei Bayer. Er entdeckt in dieser Zeit seine alten Zaubersachen wieder und geht auf die Straße. Ein Hobby: Feuerspucken am Uerige, zaubern an der Burgplatz-Treppe. Während des Zivildienstes im Akki trifft er erstmals auf seine heute wichtigste Zielgruppe: Kinder. "Anfangs ein Horror. Heute sind Begegnungen mit Kindern für mich unbezahlbar."

Die "Made in China" wird seine erste eigene Geschichte mit Zaubertricks. "Ich hatte Super Bammel. Und plötzlich kommt von allen Seiten Applaus..." Hoehne schreibt seine Geschichten selbst, spielt selbst, inszeniert selbst. Aus seiner Laboranten-Vergangenheit hat er nach eigenem Bekunden das Interesse an Naturwissenschaften behalten.

Sein "Professor Blitz" erzählt davon. Zur Zeit lässt Hoehne sich beim NABU zum Fledermaus-Botschafter ausbilden. Vampir Schlabberzahn ist da ja vom Fach. Karten-Info gibt's unter www.takelgarn.de

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
In der Oper steigt die 11.
Arien ohne Gage
11. Operngala für die AIDS-Stiftung am 21. MärzArien ohne Gage
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort