Nie lautlos Hörnacht für Kinder

Psssssssst!! — ganz anders als in Martin Baltscheits Erzählung "Major Dux oder Der Tag, an dem die Musik verboten wurde" geht es in der ersten Hörnacht in der Tonhalle gerade und insbesondere um Musik und schöne Klänge.

 Liest im Rahmen der Hörnacht in der Tonhalle: Martin Baltscheit.

Liest im Rahmen der Hörnacht in der Tonhalle: Martin Baltscheit.

Foto: Jan Roloff

Vier Stunden, in denen Kinder und ihre Eltern Neues entdecken können und akustisch auf ihre Kosten kommen sollen.

Es ist ein Mittwoch und es ist 12 Uhr, als eine Durchsage im Radio die Musik verbietet. Und nicht nur die: Major Dux, Minister für Geräusche und Akustik, lässt auch gleich alle weiteren Klänge und Geräusche verbieten: Die Vögel dürfen nicht mehr zwitschern, die Straßenbahnen nicht mehr rattern, das Telefon sendet fortan weder Freizeichen noch Klingelton und das Radio verstummt. Es herrscht eine beklemmende Stille auf der Welt und die Geräuschepolizei achtet streng darauf, dass die auch eingehalten wird.

Nicht ganz so ernst nimmt die neue Verordnung Bartolomäus Bob und macht sich pfeifend auf den Weg. Doch schon ist die Geräuschepolizei hinter ihm her. Auf seiner Flucht vor den Hütern der Stille gelangt er schließlich in einen Jazzkeller tief unter der Stadt und trifft dort auf eine vibrierende Szene. Vor allem gibt es dort aber eines: Musik.

"Wir werden in der Hörnacht einen Bogen spannen von Klassik über Jazz bis zum Pop", erzählt Ariane Stern, Musikpädagogin der Tonhalle. Denn eines ist klar: Für Kinderohren ist nichts unmöglich, einzig die Art der Musikvermittlung ist entscheidend, erklärt Stern.

Und so bildet Baltscheits Erzählung, vorgetragen vom Autor und durch Live-Jazz von Bartholomäus Bob & The Donkey Kings begleitet, denn auch eines der Kernstücke der ersten Hörnacht in der Tonhalle, die Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern dazu einlädt, ganz besonders eines zu tun: zu hören, hören und nochmals hören.

Dabei sollen die kleinen und großen Lauscher vier Stunden lang aufgestellt bleiben, um so akustisch tief in die Welt der interessanten Töne, Worte, Klänge und Geräusche eintauchen zu können. Für Märchenfreunde spielt das Kinderorchester der Tonhalle "Peer Gynt", der Schauspieler Jonathan Schimmer schlüpft dabei in die Rolle des Erzählers. Und im Finale präsentieren die Stars der "Unter meinem Bett"-CD-Reihe, die etwa Stücke der bei Erwachsenen längst etablierten Singer/Songwriter Olli Schulz und Gisbert zu Knyphausen, Jan Plewka und Peter Licht enthalten, neue Popsongs für Kinder: authentisch und mit klugen Texten. Ihnen gelingt das Kunststück, sowohl Eltern als auch Kindern zu gefallen. Als Highlight der Hörnacht werden dann Die höchste Eisenbahn aus Berlin, die Hamburger Sänger und Liedermacher Bernd Begemann und Albrecht Schrader sowie Suzie Kerstgens von der Band Klee auf der Bühne zu erleben sein.

Das Programm bietet überdies zahlreiche Mitmachaktionen. So präsentiert der Gitarrist und Beatboxer Philipp aus dem Siepen in der Rotunde zum Beispiel seine Beatboxing-Künste und lädt alle Kinder zum Mitmachen ein. Und wer eine kleine Auszeit braucht, kann sich in das so genannte Grüne Gewölbe zurückziehen, wo "Tonies-Erlebniswelt" entsteht. Hier darf jeder das von zwei Düsseldorfern erfundene Audiosystem für Kinder ausprobieren und in der gemütlichen Hörlounge seine Lieblings-Tonies entdecken.

Samstag, 17.2., 17 Uhr, Tonhalle, Ehrenhof 1, Düsseldorf, tonhalle.de

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort