In Perfektion Helene Fischer kommt in die Esprit arena

Das erste Bild, das einem zu Helene Fischer in den Kopf kommt, ist ziemlich genau vier Jahre alt.Die deutsche Fußballnationalmannschaft war gerade als Weltmeister aus Brasilien heimgekehrt und präsentierte sich der Nation am Brandenburger Tor.

 Helene Fischer in Aktion

Helene Fischer in Aktion

Foto: Kai Maser

Den Soundtrack zum Titelgewinn lieferte Helene Fischer. Sie trug ein Deutschland-Trikot, das so kurz war, dass es, wenn sie die Faust gen Berliner Himmel reckte, den Blick auf ihren makellosen Körper freigab. Dazu Pumps, golden wie der WM-Pokal selber. Und natürlich intonierte sie ihren mit Abstand größten Hit. "Atemlos". Die Musik dazu kam zwar vom Band, aber das störte in diesem Rahmen niemanden. Der Background-Chor war nämlich die eigentliche Hauptsache. Schweini, der die schwarz-rot-goldene Fahne wie einen Superman-Umhang trug. Jogi Löw und die anderen, von denen viele ihre mutmaßlich übermüdeten Augen hinter Sonnenbrillen verbargen. Und natürlich der König jeder Polonaise: Lukas Podolski.

Vier Jahre später ist es einigermaßen schmerzhaft, die Bilder von damals zu sehen. Das Gänsehaut-Gefühl ist ausgeprägtem Frust gewichen. Der amtierende Weltmeister musste nach der Vorrunde die Koffer packen — als letzter der Gruppe F. Hatte man sich alles ganz anders vorgestellt! Nun ja. Am 6. Juli jedenfalls, wenn im russischen Kasan, wo La Mannschaft mit 2:0 gegen die Südkoreaner unter die Räder kam, das zweite Viertelfinale ausgetragen wird, kann man sich in Düsseldorf noch mal an das brasilianische Sommermärchen 2014 erinnern. Musikalisch, mit Hilfe von Helene Fischer. Die freut sich nach eigenen Angaben nun wahnsinnig auf alles, was da kommt: "Nach einem spannenden Jahr, in dem ich mein neues Album produziert habe und meine Akkus aufladen konnte, brenne ich jetzt darauf, endlich wieder raus auf die Bühne zu gehen und meine Fans live wiederzusehen." Für besagtes Wiedersehen hält die Künstlerin nun jede Menge Superlative bereit. Viele Wochen trainierte die gebürtige Russin mit professionellen Akrobatik-Coaches im kanadischen Montreal, damit sie während ihrer 14 Open-Air-Gigs im Sommer 2018 singend herumfliegen kann. Dabei legt Helene Fischer genau jene Schwerelosigkeit an den Tag, die den deutschen Fußballern... ach, lassen wir das.

! 6.7. Esprit arena, Arena-Str. 1, Düsseldorf

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
An die Ruder!
An die Ruder!
Anmeldestart für eine neue Benefiz-RegattaAn die Ruder!
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort