Flüchtlinge in Düsseldorf "Hallo Fahrrad": Schrauben und helfen

Die Initiative "Hallo Fahrrad" repariert Räder und schenkt sie Flüchtlingen und einkommensschwachen Menschen.Schon als Kind schraubte Armin Dörr gern an seinem Fahrrad herum. "Das Rad war für mich ein wichtiges Fortbewegungsmittel.

 Armin Dörr schraubt leidenschaftlich gern an Fahrrädern. Um Flüchtlingen und armen Menschen zu helfen, repariert er ehrenamtlich in seiner kleinen Werkstatt Fahrräder und verschenkt sie.

Armin Dörr schraubt leidenschaftlich gern an Fahrrädern. Um Flüchtlingen und armen Menschen zu helfen, repariert er ehrenamtlich in seiner kleinen Werkstatt Fahrräder und verschenkt sie.

Foto: Patrick Jansen

Damit konnte ich meine Welt erkunden", erzählt der 52-Jährige.

Dies will er auch anderen Menschen in Düsseldorf ermöglichen. Vor allem jenen, die sich kein Fahrrad leisten können: Einkommensschwachen, Flüchtlingen, armen Kindern. Darum gründete Armin, der Schrauber, die Initiative "Hallo Fahrrad."

In seiner Werkstatt in Oberbilk stapeln sich bereits die Räder. Einzelne Reifen hängen unter der Decke, die Werkbank ist mit Werkzeugen bedeckt und in gelben Kisten hat Armin Dörr Dutzende Ersatzteile gesammelt. All die Räder und Teile sind Spenden. "Zu 100 Prozent. Da sind Fahrräder dabei, die sind teils im katastrophalen Zustand", betont der 52-Jährige.

Dort macht Dörr auch Drahtesel von Menschen wieder fit, die finanziell nicht in der Lage sind, es anderswo reparieren zu lassen.

Auch für Flüchtlinge setzt sich "Hallo Fahrrad" ein. In den Unterkünften in Gerresheim und Benrath haben Armin Dörr und seine Mitstreiter Flüchtlingen Fahrräder zur Verfügung gestellt. "Vor allem die strahlenden Kinderaugen sind ein schöner Lohn", sagt Dörr.

Die Spendenbereitschaft ist groß. Auf 60 Quadratmetern lagert er über 40 Räder. Daher sucht der fleißige Schrauber, der außerdem im Gute-Nacht-Bus Obdachlosen hilft, einen neuen Raum. Dazu sucht der Zweirad-Mechaniker auch noch Menschen, die ihm beim Schrauben helfen. "Es kann sich jeder melden, auch wenn er nur einen Schlauch flicken kann."

Weitere Spenden sind erwünscht. Vor allem Kinder-Fahrräder. Die prominenteste Spende ist übrigens das Fahrrad von Thomas Geisel, mit dem der Oberbürgermeister im Wahlkampf in die Stadtteile fuhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Treibende Kräfte
Umweltpreise für Lyke Tyra und „platzgrün!“ Treibende Kräfte
Aus dem Ressort