1. Düsseldorf

Gnadenfrist für die "Waldschänke"?

Gnadenfrist für die "Waldschänke"?

Die Entscheidung über das Schicksal der "Waldschänke" in der Siedlung Freiheit in Vennhausen ist vertagt.

Als Investor auf dem Gelände der Waldschänke hat die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH bei Oberbürgermeister Thomas Geisel um eine Vertagung des Ratsbeschlusses und damit über den möglichen Abriss des Gebäudes, gebeten. Dann könne "in der Zwischenzeit ein erneuter Dialog zwischen den Beteiligten stattfinden".

Geisel hatte, nachdem er das zweimalige Votum der Bezirksvertretung 8 gegen einen Abriss der Waldschänke lediglich zur Kenntnis genommen hatte und die Entscheidung darüber per Dringlichkeitsbeschluss in die heutige Ratssitzung bringen wollte, inne gehalten: Nach der Teilnahme an einer Bürgerdiskussion in der vergangenen Woche in Vennhausen erklärte er immerhin seine grundsätzliche Bereitschaft, bei einem entsprechenden Votum des Grundstückseigentümers bzw. Investors die Beschlussfassung auf die Ratssitzung am 4. Dezember verschieben zu wollen. Außerdem hatte er angekündigt, unter Beachtung der städtebaulichen Bedeutung der Siedlung Freiheit den Anwohnern bei der Genehmigung von Sanierungs- und Umbauwünschen mehr entgegenzukommen.

Der Oberbürgermeister erklärte jetzt, die Beschlussvorlage für die Ratssitzung am heutigen Donnerstag werde zurückgezogen. Er sei bereit, mit Baudezernent Dr. Gregor Bonin nach Vennhausen zu kommen und persönlich den Bürgerdialog zu moderieren. Der Termin soll in der zweiten Novemberhälfte liegen.