Giftschlange beißt zu

Gemeinsam organisierten Ärzte und Feuerwehr parallel das lebensrettende Antidot. Im Aquazoo ist das Antiserum vorhanden. Schnell fuhr ein Feuerwehrfahrzeug mit einer Kühlbox zur Kaiserswerther Straße und holte das Serum dort ab und fuhr anschließend direkt zur Uniklinik.

Dort verabreichten die Ärzte die nötige Menge des Gegengiftes. Anschließend erfolgte noch eine aufwendige operative Wundversorgung - ein angelegter Unterdruckverband sollte das restliche Gift aus der Beißwunde danach herausziehen. Der Reptilienbeauftragte der Düsseldorfer Wehr beriet die Ärzte noch mit weitreichenden Fachinformationen zum aktuellen Fall.

Der Reptilienhalter liegt derzeit noch auf der Intensivstation. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte ist er in einem stabilen Krankheitszustand.

Die Reptilienbeauftragten der Feuerwehr Düsseldorf erhalten alle eine intensive Ausbildung im Umgang mit Giftschlangen und was im Notfall zu tun ist. Dazu absolvieren sie einen Sach- und Fachkundelehrgang im Giftschlangenzentrum der Universitätsklinik München. In der Tierauffangstation in Brüggen schult der Leiter der Reptilienbeauftragte Michael Harzbecker die Mitwirkenden in regelmäßigen Seminaren. Die Gruppe hat nationale und darüber hinausgehende Anerkennung für die professionelle Arbeit auf dem Sektor der Reptilien und anderer Exoten.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort