Fortuna Fanclub Mallorca wird fünf Jahre alt Gefeiert wird auf jeden Fall

Wenn am 6. Mai die MS Stadt Düsseldorf oder die MS Jan Wellem an der Pegeluhr ablegen, müsste es eigentlich Rot-Weiße statt Weiße Flotte heißen. Denn am letzten Heimspieltag von Fortuna Düsseldorf beherbergt der Bootstouren-Anbieter ganz besondere Gäste.

 Freuen sich auf den großen Saisonabschluss mit Rheinfahrt (v. li.): Simone Küffner von der Weißen Flotte mit Marion Heess, Yvonne Voss, Günter Sichelschmidt, Willi Schriever und Stefan Kremer vom Fortuna Fanclub Mallorca.

Freuen sich auf den großen Saisonabschluss mit Rheinfahrt (v. li.): Simone Küffner von der Weißen Flotte mit Marion Heess, Yvonne Voss, Günter Sichelschmidt, Willi Schriever und Stefan Kremer vom Fortuna Fanclub Mallorca.

Foto: ho

Über 150 Mitglieder des Fortuna Fanclubs Mallorca machen erst eine Rheinfahrt nach Kaiserswerth, steigen auf der Rückfahrt an der Theodor-Heuss-Brücke aus und tippeln dann in freudiger Erwartung Richtung Arena.
"Gefeiert wird auf jeden Fall", sagt Willi Schriever. Willi trägt Club-T-Shirt und gehört zu den Gründungsmitgliedern. Gefeiert wird — wenn nicht der Aufstieg — eine tolle Saison der Fortuna und vor allem: das fünfjährige Bestehen des Fortuna Fanclubs Mallorca.

Der entstand — wie der Name unschwer erkennen lässt — auf der neben Sylt beliebtesten Insel der Düsseldorfer. "Wir saßen da vor fünf Jahren im Deutschen Eck zusammen und sagten im Spaß: Sollen wir nicht einen Fortuna-Fanclub gründen?" Willi lacht. Aus Spaß wurde Ernst. Am nächsten Tag. "Und wir hatten gleich 50 Gründungsmitglieder", sagt Günter Sichelschmidt. Kein Wunder, Wirt Michael Bohrmann ist schließlich selbst Düsseldorfer. Und natürlich Club-Präsident.

In Düsseldorf holten sich die Fans die Genehmigung von Fortuna Düsseldorf ein. "Wir sind ganz offizieller Fanclub, und inzwischen der größte, den Fortuna Düsseldorf hat", sagt Stefan Kremer vom Vorstand. Zu den Mitgliedern gehören längst auch Fortuna-Urgesteine wie Aleks Spengler und Paul Jäger.

Jahreshauptversammlung ist am 1. Juni. "Natürlich auf Mallorca", sagt Willi. Tatsächlich haben sich für dieses Jahr schon rund 200 Teilnehmer angekündigt. Und sie kommen nicht nur aus Düsseldorf. "Anfragen von Menschen, die Mitglied werden wollen, haben wir inzwischen aus ganz Deutschland", so Marion Heess. Selbst Kölner sollen schon dabei gewesen sein.

Und das hat einen guten Grund: Beim Fortuna Fanclub Mallorca geht's natürlich um die Unterstützung der Düsseldorfer Elf. Aber es geht auch um nettes Miteinander und fröhliches Feiern. Fanatiker sind hier falsch.

Mitglied im Club kann man für fünf Euro Jahresbeitrag werden. Und nur dann kann man das Club-Shirt, die Flipflops, die Badehose und den Einkaufs-/ Strandbeutel erwerben. Die perfekte Grundausrüstung für Malle.

Und wer zu einem Fortuna-Spiel mit Clubausweis ins Deutsche Eck geht, bekommt auch noch 10 Prozent Rabatt. Man kann aber auch einfach in Düsseldorf bleiben und mit den anderen Spaß haben. So wie Yvonne Voss. Sie war noch nie auf Mallorca. Freut sich aber schon wieder riesig auf die große Sause des Clubs während der Rheinkirmes. Dann gibt's in der Schützenliesel wieder Mallorca-Party vom Feinsten.

"Für den Spaß und für den guten Zweck", sagt Günter Sichelschmidt. Ein kleiner Aufschlag auf den Eintrittspreis geht in den Spendentopf. "Im vergangenen Jahr konnten wir über 3.000 Euro an die Bolzplatzhelden der BürgerStiftung spenden", so Sichelschmidt. Mitfeiern darf natürlich jeder.

Ein besonderes Geschenk zum Fünfjährigen macht sich der Club außerdem mit einer eigenen Anstecknadel. Für die stilechte Optik sorgt Holger Stoldt von den Düsseldorfer Ansichten.

Simone Küffner von der Weißen Flotte ist sich noch nicht sicher, ob die rot-weiße Truppe auf der Stadt Düsseldorf oder auf der Jan Wellem am 6. Mai über den Rhein schippern wird. "Eigentlich wäre ja die Jan Wellem ideal, weil wir da mit Kapitän "DJ" Tiger auch noch eine echte Stimmungskanone an Bord hätten." Am Ende wird es wohl von der endgültigen Zahl der Mitreisenden abhängen. Im Falle eines Aufstiegs, werden ja vielleicht doch beide Schiffe benötigt werden…

Aber - wie gesagt: gefeiert wird so oder so. Und in Sachen Fußball verrät Simone Küffner bei dieser Gelegenheit noch: WM kann man bei uns natürlich auch wieder gucken…

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Chancen für Tiere
Katzenschutzbund 50 Jahre im Einsatz gegen elende Leben Chancen für Tiere
Aus dem Ressort