95 Helau! Fuppes und Karneval im Stahlwerk

Dass König Fußball und bunter Karneval hervorragend miteinander harmonieren, beweist die nunmehr dritte Auflage der Karnevalssitzung "Jeck op Fortuna", die in diesem Jahr am 19. Januar im Stahlwerk stattfinden wird.

 Schon in Rom rissen sie Paläste ab, auf der „Jeck op Fortuna“-Sitzung am 19. Januar ist dann das Stahlwerk dran: die fortunageilen Rentner von Halbangst.

Schon in Rom rissen sie Paläste ab, auf der „Jeck op Fortuna“-Sitzung am 19. Januar ist dann das Stahlwerk dran: die fortunageilen Rentner von Halbangst.

Foto: Christof Wolff

In Kooperation mit dem Eventveranstalter verspricht der Zweitligist aus Flingern auch in diesem Jahr eine Sitzungsparty, auf der sowohl alle Anhänger der Rot-Weißen als auch des Düsseldorfer Karnevals auf ihre Kosten kommen sollen. "Karneval ist ein fester und wichtiger Bestandteil des Düsseldorfer Brauchtums, an dem wir aktiv teilnehmen möchten", so Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Fortuna.

Auch in diesem Jahr soll der Elferrat der Sitzung aus einem bunten Mix der Fortuna-Familie zusammengestellt sein: Live-Bands wie Der letzte Schrei, Alt Schuss und die Jolly Family sorgen für Musikalisches, ein Besuch des Prinzenpaars mit der Prinzengarde Blau-Weiß sowie der KG Regenbogen für zusätzliche Programmhöhepunkte.

Und natürlich darf auch ein Auftritt der Spaß-Kombo Halbangst nicht fehlen. Die 2012 gegründete Rentnerband wird bereits zum dritten Mal dabei sein. "Wir können zwar nichts, davon aber eine ganze Menge", sagt H. Albangst, eines der insgesamt sieben Gründungsmitglieder der Fan-Truppe, die sich nach einem Zitat von Otto Rehhagel benannt hat. Der hatte nach dem Relegationsspiel der Hertha in Düsseldorf 2012 gesagt, er habe beim Sturm der Fans auf das Spielfeld eben jenen Gefühlszustand erlebt: Halbangst. Die kreative Wortneuschöpfung des ehemaligen Trainers empfanden die Fortuna-Fans als derart attraktiv, dass sie fortan ihre humorvollen Aktivitäten rund um ihre Fortuna-Begeisterung, und stets als Rentner verkleidet, unter diesem Namen führten.

Gemeinsam drehen sie amüsante Videos — Anfang Dezember 2017 erschien der aktuelle, fünfte Clip "Achterbahn" — der einmal mehr musikalisch und virtuell ihre Begeisterung für die Fortuna ausdrückt. Weil jedoch keines der derzeit rund 18 bei Auftritten auf der Bühne stehenden Halbangst-Mitglieder ein Instrument spielen kann, singen sie live zu einem Halbplayback. Dazu werden auch ihre Videos gezeigt. "Es wird wie immer: chaotisch, laut und lustig", sagt H. Albangst, der selbst begeistert ist vom Düsseldorfer Karneval. Ganz besonders der Straßenkarneval, und da die linksrheinischen Veedelszüge, haben es ihm angetan. Und natürlich die Teilnahme am Rosenmontagszug.

Bereits im vergangenen Jahr nahm die Halbangst-Rentnertruppe, deren Protagonisten sich etwa Opi Heesters, Winny Arthrose oder Else und der Andere nennen, mit einem eigenen Wagen am Zug teil. "Unser Wagen ist nicht nur komplett selbst gestaltet, wir haben auch die lauteste Anlage des gesamten Zugs dabei", sagt H. Albangst. "Und sehr wahrscheinlich werden wir auch in diesem Jahr bis kurz vor Schluss an unserem Wagen arbeiten."

Und weil die mittlerweile auf über 30 Mitglieder angewachsene Truppe auf und hinter der Bühne eben nicht nur ihre Videos, sondern auch den Rosenmontagswagen sowie alle weiteren Aktionen mit großem Aufwand in Eigenregie produziert und veranstaltet, könne H. Albangst in dieser Session zwar beim Veedelszug nur mit angezogener Handbremse feiern, dafür aber werde die Rentnerband bei der diesjährigen Fortuna-Party dann doppelt soviel Gas geben.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Leidenschaft
Neuer Jagdherr bei der Prinzengarde Blau-Weiss Leidenschaft
Lokalpatrioten
Stadt-Guides mit persönlichem Düsseldorf-Blick Lokalpatrioten
Aus dem Ressort