1. Düsseldorf

„Freiheit“ — 5 Stockwerke hoch an der Ratinger Straße

„Freiheit“ — 5 Stockwerke hoch an der Ratinger Straße

Begleitet von einem riesigen Medienauflauf hat die "Wall of Freedom" (Mauer der Freiheit) des Künstlers HA Schult das Licht der Öffentlichkeit gefunden.

An der Ecke Neubrück- / Ratinger Straße sprach am Dienstag auch Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) ein paar Worte ins Mikro, eingerahmt von Andreas-Quartier-Investor Uwe Schmitz, HA Schult und Galerist Dirk Geuer (li.) sowie Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven und Jost Reinert (r.) vom Verein Creamcheese e.V., der die Erinnerung hochhält an eine Künstler- und Musikkneipe der 1968er-Jahre, die schräg gegenüber zur weltweiten Legende wurde - wegen Beuys, Uecker, Mack und Piene, die hier verkehrten, für HA Schult "Heroen der Moderne, mit denen ich damals hier abgetanzt habe."

An diesem Freitag, 21. September, wird der Künstler im Andreas-Quartier, dessen Teil die 5 Stockwerke hohe Freiheitswand ist, eine erste Ausstellung eröffnen, "The Spirit of Düsseldorf", ein Abend nur für das Creamcheese ist für den 19. Oktober geplant.