Flossis abgebaut Wegen der Sicherheit

Ein Wahrzeichen verschwindet aus dem Düsseldorfer Medienhafen: Die farbenfrohen Flossis wurden jetzt abgebaut. Aus Gründen der Verkehrssicherheit.

 Industriekletterer bringen die Flossis sicher auf den Boden.

Industriekletterer bringen die Flossis sicher auf den Boden.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Ingo Lammert

Am Montag wurde mit der Demontage der 23 Flossis am städtischen Gebäude an der Speditionstraße 15 begonnen. Witterungsbedingte Schäden haben den Installationen am Gebäude im Medienhafen zugesetzt. Daher müssen die Flossis demontiert werden. Der Eigentümer des Nachbargebäudes wurde über die Erkenntnisse und die geplante Demontage der städtischen Flossis informiert und lässt seine fünf Flossis ebenfalls abnehmen und einlagern.

Im Jahr 2016 wurde im Rahmen einer Begehung des Objektes festgestellt, dass die Flossis diverse Beschädigungen aufweisen. Daraufhin nahm das Amt für Gebäudemanagement mit Unterstützung des Restaurierungszentrums einen Flossi ab, um diesen genauer zu untersuchen.

Die Untersuchung sollte Aufschluss über den Aufbau der Flossis geben und über das Ausmaß der Beschädigungen. Unter anderem wurden Röntgenaufnahmen angefertigt, die einen Einblick über Konstruktion und Statik der Figuren gewähren. Die Untersuchungen ergaben, dass durch die witterungs- und altersbedingten Beschädigungen der Außenhülle Wasser bis ins Innere eindringt, sich an den das Stahlskelett umgebenden Styroporkern anlagert und nicht abfließt. Das Eigengewicht der Figuren wird hierdurch erheblich erhöht. Außerdem ist die Wahl der angewendeten Materialien nicht für eine dauerhafte Installation im Außenbereich ausgelegt, so dass die Stabilität der Installation nicht mehr gewährleistet werden kann.

Aus Verkehrssicherungsgründen müssen die Flossis daher demontiert und eingelagert werden. Die bis zu 4,20 Meter hohen und 2,50 Meter breiten Flossis wurden mit Hilfe von Industriekletterern und dem Einsatz eines Spezialkrans demontiert und anschließend fachgerecht eingelagert. Die Kosten für Demontage und Transport zur Einlagerung betragen für die Stadt rund 17.500 Euro. Der weitere Umgang mit den Figuren kann erst auf Grundlage der Zustandserfassung aller Flossis nach ihrer Abnahme geklärt werden. Die Flossis wurden von der Künstlerin "rosalie" 1998 zur Eröffnung des Deutschen Kunststoff Museums im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, heute NRW Forum, entworfen und als temporär geplante Skulptureninstallation am NRW Forum im Ehrenhof installiert.

Das Düsseldorfer Dienstleistungsunternehmen Klüh erwarb 23 Flossis und übergab diese als Schenkung an die Landeshauptstadt Düsseldorf, einen weiteren Flossi spendete "rosalie" der Stadt. Im Jahr 2001 wurden an fünf Figuren erste Überarbeitungen durchgeführt. 2002 erfolgte die Installation von 24 Flossis an der Fassade des Roggendorf-Speichers, Speditionstraße 15a, fünf weitere Flossis wurden am Nachbargebäude angebracht. Die Maßnahme wurde von der Künstlerin "rosalie" begleitet.

Meistgelesen
Konsequenz aus Stau-Rekord
CDU-Bezirkspolitiker fordern schnelle Entscheidung für die Ortsumgehung Oberbilk Konsequenz aus Stau-Rekord
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Das Wasserspiel wurde zwischen 1898 und
Gott saniert
Tritonenbrunnen gerät ins SprudelnGott saniert
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort