1. Düsseldorf

Fliegerbombe im Rhein gefunden

Fliegerbombe im Rhein gefunden

Eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe haben Passanten am Sonntagnachmittag am Rheinufer in Himmelgeist gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Bombe daraufhin geborgen.

Spaziergänger hatten einen rostigen Rohrkörper am Rheinufer gesehen und vermuteten, dass es sich um eine Bombe handeln könnte. Sie riefen deshalb den Notruf 110 der Polizei an.

Die Leitstelle der Polizei informiert umgehend die Kollegen der Feuerwehrleitstelle. Der Fundort war am Rheinufer in der Strombiegung in Höhe vom Naturschutzgebiet Himmelgeist am Stromkilometer 727. Nach erster Begutachtung war klar, dass es sich um eine Fliegerbombe handelte. Parallel waren Mitarbeiter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst informiert worden.

Nach dem Eintreffen, untersuchte der Sprengmeister das Kriegsrelikt: Der Zünder war nicht mehr vorhanden, aber der Rohrkörper noch gut zu zwei Drittel mit Sprengstoff gefüllt. Mit Trageunterstützung der Mannschaft vom zweiten Löschfahrzeug mit dem Kürzel "07-HLF20-02" der Feuerwache Werstener Feld, übernahm das Team der Entschärfer die Bombe am Transportfahrzeug des Landes, welches auf festem Untergrund stand. Dazu hatte die Feuerwehr eine "Schleifkorbtrage" als Transportbehälter eingesetzt. Der Einsatz endete gegen 19 Uhr.