Erfolgreiche Pflanzen-Tauschbörse

Bei der Pflanzentauschbörse am Samstag, 27. September, im Südpark wurde ein sehr schönes Ergebnis erzielt: Insgesamt kamen dabei 1.160,50 Euro zusammen. Der Erlös ist für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" bestimmt.

Organisiert wird die Tauschbörse vom Gartenamt gemeinsam mit dem Arbeitskreis VHS-Biogarten. Beteiligt waren in diesem Jahr neben den Organisatoren, die ehrenamtlichen Kompostberater der AWISTA und die Verbraucherberatung.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kleingärtner, sie warteten mit einem reichhaltigen Kuchenbüffet auf. Viele Pflanzenfreunde kamen eigens in den Park, um ihre Ableger bei der jährlichen Tauschbörse einzutauschen oder gegen eine Spende Pflanzen für den Balkon oder den Garten zu erwerben.

Die Besucher pflegen auch den Austausch mit anderen Gartenliebhabern und ergehen sich sehr angeregt in Fachsimpeleien über die vielfältigen Sorten und Arten. Das Gartenamt hatte ein großes Pflanzensortiment zusammengestellt. Es gab verschiedene Gehölze wie Azaleen, Rhododendren, Bartblume und gelbblühenden Sommerflieder.

Viele Besucher brachten auch wieder Äpfel aus dem eigenen Garten zur Bestimmung mit. Die meisten Sorten konnten von den Experten sofort zugeordnet werden.

Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Igel sollten auch im Winter möglichst
Keine Milch!
Igel-Hilfe im Winter: Nicht einfach einsammelnKeine Milch!
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort