1. Düsseldorf

Entdecker-Tour im Schlosspark Mickeln

Entdecker-Tour im Schlosspark Mickeln

Für Interessierte bietet sich am Sonntag, 15. Mai, 11 Uhr, die Gelegenheit, ein von vielen noch unentdecktes Kleinod im Himmelgeister Rheinbogen, den Schlosspark Mickeln, kennenzulernen. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Kölner Weg, Nikolausstraße.

Durch den Park führt Hartmut Bauer.

Der Schlosspark Mickeln war im Zuge der Schau der europäischen Gartenregion EUROGA 2002plus aus seinem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf geweckt und restauriert worden. Dabei galt es, viele Anforderungen des Naturschutzes zu beachten. Denn der Himmelgeister Rheinbogen und mit ihm der Schlosspark stehen seit vielen Jahren unter Naturschutz. Der von Maximilian Weyhe 1843 entworfene Schlosspark ist das letzte Werk des Gartenkünstlers. Er umschließt das nach einem Brand neu errichtete, klassizistische Schloss Mickeln. Der Schlossbau wird heute als Gästehaus der Heinrich-Heine-Universität genutzt. Bis heute erhalten sind die Bezüge des Schlossparks zu seinem landwirtschaftlichen Umfeld.

Der Schlosspark Mickeln hat durch den Sturm "Ela" schweren Schaden genommen, über 60 Altbäume sind umgestürzt oder schwer beschädigt worden. Das Bild der landschaftlich reizvollen Parkanlage hat sich dadurch verändert.

  • Symbolischer Griff zum Werkzeug - (v.
    Richtfest am Wohnquartier Hospitalstraße : Beim dritten Glas
  • Der Beigeordnete Jochen Kral (l.) und
    Hofgarten : Park für die Zukunft
  • Ex-Prinz und CC-Präsidentschaftskandidat Martin Meyer -
    Im Interview - Ex-Prinz Martin I. will CC-Präsident werden : „Wir können mehr, als wir zeigen“

Die Führung durch die Parkanlage kostet 2,50 Euro pro Person. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Es wird gebeten, sich beim Gartenamt unter der Telefon 0211.89-94800 oder per E Mail anzumelden unter E-Mail-Adresse an: gartenamt@duesseldorf.de