EM 2016: Rudelgucken vor dem Rathaus

Wird Düsseldorf ein Sommermärchen erleben? Die Voraussetzungen sind gut. Denn erstmals wird es zur Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr eine Fanmeile vor dem Rathaus geben.

 Die Trikots sitzen, die Spiele können beginnen (v.li.): Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Veranstalter Dennis Kessmeyer, Oberbürgermeister Thomas Geisel, PSD Bank-Chef August-Wilhelm Albert und Makottchen.

Die Trikots sitzen, die Spiele können beginnen (v.li.): Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Veranstalter Dennis Kessmeyer, Oberbürgermeister Thomas Geisel, PSD Bank-Chef August-Wilhelm Albert und Makottchen.

Foto: ho

"Diese Stadt hat lange darauf gewartet", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Ich bin sehr glücklich, dass wir das machen - und sogar noch vor meiner 'Guten Stube'."

Seit 2014 liefen bereits die Verhandlungen, sagt Veranstalter Dennis Kessmeyer von Kessmeyer Consults. Seit 1. Juni läuft nun der Vorverkauf. Und: "Der ist fantastisch gestartet. Rund 2.000 Karten für die ersten drei Spiele sind bereits verkauft", so Kessmeyer. Die normalen Tickets kosten 5 Euro, die beiden VIP-Kategorien 59,90 Euro und 99,90 Euro.

Zu sehen sind die Spiele auf einem 30 Quadratmeter großen, hochwertigen LED-Bildschirm. "Von der Bolkerstraße wird man kienen Blick auf das Bild haben", sagt Kessmeyer. Schwarz sehen ist hier also nicht.

Bis zu 4.000 Gäste werden Zutritt erhalten. Der Veranstalter verspricht auch gastronomisch Stadion-Atmosphäre mit Bratwurst und Bier.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche freut sich ganz besonders, dass das Rudelgucken vor dem Rathaus barrierefrei sein wird. "Außer Hamburg und München gab es bislang keine barrierefreie Fanmeile." In Kooperation mit der Aktion Menschn wird der Zugang für Rollstuhlfahrer ermöglicht.

Und es gibt auch noch einen guten Zweck. Die von Nationalspieler Toni Kroos getragenen Trikots gehen in eine Versteigerung. Der Erlös wird dem Kinderhospiz Regenbogenland gespendet.

Die gute Nachrichts fürs Rathaus: "Das ist eine rein privatwirtschaftliche Veranstaltung. Der Stadt entstehen keine Kosten", so Kessmeyer. Titel-Sponsor ist die PSD Bank.

Premiere für die "PSD Fanmeile Düsseldorf" ist am 12. Juni um 19 Uhr. DJ Ötzi macht den Einheizer, bevor Deutschland gegen die Ukraine antritt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort