1. Düsseldorf

Ein Geschenk für OB Geisel

Ein Geschenk für OB Geisel

(ho) Es ist der Tag, an dem Thomas Geisel das erste Mal in seiner Funktion als Oberbürgermeister den Rat der Stadt leiten wird. An der Kö freuen sich alle, dass er dennoch Zeit gefunden hat, vorbei zu schauen.

Geisel bekommt ein Geschenk. Eine Urkunde, um genau zu sein. Diese Urkunde steht für die Sanierung der Giradet-Brücke. "Ein tolles bürgerschaftliches Engagement. Das lässt die Kö noch mehr strahlen", schwärmt Geisel.

100.000 Euro hatte der Förderverein Kö Kulturerbe e.V. gesammelt, um die Brücke über den Kö-Graben reinigen zulassen. "Die vier Brückenköpfe waren pechschwarz", sagt Hans Paffrath. Jetzt kann man sie wieder erkennen, die vier Elemente, die dort abgebildet sind.
Die Sanierung ist ein Geschenk anlässlich des 725-jährigen Stadtjubiläums vom Förderverein an die Stadt.

Rund 70.000 Euro waren für Reinigung und Sanierung notwendig. Dazu kommen 15.000 Euro für den Anstrich der Geländer. Hier beteiligte sich die Bezirksvertretung 1 mit der Hälfte. Übrigens: Kriegsschäden, Einschüsse und Arbeiten von früheren Sanierungen, die frei gelegt wurden, sollen nach Meinung des Fördervereins erhalten bleiben - als Dokumente der Zeitgeschichte.

  • Die neue Rampe am Joseph-Beuys-Ufer für
    Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen : Der Treppenersatz
  • Lothar Inden, Stephan Keller, Jacques Tilly,
    Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene : Bunte Fahrten
  • Denkmalgeschützter Gutshof in Niederheid - „Eine
    Der Gutshof in Niederheid soll umfassend saniert werden : Erhalt eines Familien-Idylls beschlossen

Nach dem Termin entschwand Thomas Geisel ins Rathaus, wo ihn der "größte Großkampftag" in seiner bisherigen Oberbürgermeister-Laufbahn erwartete: Die erste Ratssitzung unter seiner Leitung und seine erste Haushaltsrede.