1. Düsseldorf

Ein ganzes Stadion singt mit Paul Potts

Ein ganzes Stadion singt mit Paul Potts

Großes Weihnachtssingen am 23. Dezember in der Düsseldorfer Arena. 53.000 Besucher sollen einen festlichen Chor bilden -dazu gibt es ein Programm. Unter anderem dabei: Castingshow-Tenor Paul Potts.

Der Brite, der mit der Opern -Arie "Nessun dorma" aus Puccinis Oper "Turandot" eine englische Talentshow zum Schluchzen brachte und mit dem anschließenden Werbespot für eine Mobilfunkunternehmen berühmt wurde, ist wohl noch vor der Kölner Gruppe Brings die prominenteste Figur im festlichen Spiel von Jochen Gasser - zumindest bislang, denn die Planung sei noch nicht abgeschlossen.

Der Event-Experte will die Lücke, die sich in Düsseldorf auf dem Feld der vorweihnachtlichen Stadion-Chöre bislang aufgetan hat, schließen. "Den Ursprung nahm das Format in Berlin, inzwischen gibt es in Städten wie Hamburg, Köln und Gelsenkirchen ebenfalls schon festlichen Gruppengesang. Wir wünschen uns, dass das 'Große Weihnachtssingen' auch hier ein wunderbarer Brauch wird."

Das dürfte auch Michael Brill, Geschäftsführer des hiesigen Veranstaltungsstättenvermarkters D.Live gefallen, der die Premiere als Auftakt einer "hoffentlich nachhaltigen Event-Reihe für Düsseldorf" beschreibt. Und für Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der in Vertretung von Schirmherr Thomas Geisel ("Heute bin ich hier, aber zum Singen schicke ich dann den Oberbürgermeister") spricht, zählt die Stadion-Show zu den Ereignissen, "die die Arena für uns Düsseldorfer zunehmend zu unserem Wohnzimmer macht." Ein Vergleich, der hier ganz gut passt, kommen doch die tausenden Besucherinnen und Besucher, zusammen, um vor der Bescherung eine Reihe von Weihnachtsliedern zu schmettern. Ein Liederheft und Anzeigetafeln garantieren die Textsicherheit in der Arena - "das Publikum, so Gasser, " ist der eigentliche Star des Abends."

  • Martin Gore (l.) und Dave Gahan
    Depeche Mode in der Arena : Bedenke, dass Du sterblich bist
  • Das Archivfoto von Juli 1991 zeigt,
    Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum : 50 Jahre sichern
  • Die Radschläger-Werke sind im Rathaus ausgestellt.
    Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus : Auf dem Kopf stehen

Und wenn viele Menschen den Weg dorthin finden, freut sich Sabine Tüllmann ganz besonders. Sie ist die Vorsitzende der BürgerStiftung Düsseldorf, die unter anderem mit der Initiative "Düsseldorf setzt ein Zeichen" seit zwei Jahren Spendengelder in der Vorweihnachtszeit für Obdachlose, bedürftige Senioren sowie Familien und Geflüchtete sammelt. Für jedes verkaufte Ticket geht ein Euro an die Stiftung. Tüllmann: "Wir sind in Düsseldorf mit dieser Aktion seit vielen Jahren ganz, ganz viele, die mithelfen. Für das Miteinander und gegen die Ausgrenzung - dass passt gerade in der aktuellen Zeit ganz wunderbar."

Paul Potts wird, so Jochen Glaser, übrigens drei Lieder anstimmen. Und wer weiß, vielleicht singen 53.000 Zuschauer "Nessun dorma" mit ihm...

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)