Wandern in der Heimat Durch liebliche Bachtäler

Wir starten an der Haltestelle Morper Straße in Gerresheim. Von dort geht's auf der Morper Straße in Richtung Neandertal zu Fuß.

Wandern in der Heimat
13 Bilder

Wandern in der Heimat

13 Bilder

Kurz vor der Unterführung biegt links eine kleine Straße ab. Ein Schild weist auf die Naturfreunde hin. Wir biegen ab und gehen am Naturfreundehaus vorbei geradeaus. Unser Weg führt uns zunächst parallel zur Bahnlinie am Waldrand entlang.

Kurz vor der nächsten Unterführung biegen wir links ab ins Rotthäuser Bachteil. Hier folgen wir dem Weg, der vor dem Hof Papendelle einen scharfen Rechtsknick macht. Am Fischteich vorbei geht es hier nun ein kurzes Stück bergauf in den Wald hinein.

Am Kaisershaus überqueren wir die Erkrather Landstraße, um gleich gegenüber dem Weg bergab zu folgen. Langsam führt uns der Weg ins Tal des Hubbelrather Bachs. Aufgepasst! Hier ist es so gut wie immer ziemlich matschig.

Feste Schuhe machen allein deswegen Sinn. Wir folgen dem Pfad und kommen schon bald auf eine kleine Straße. Rechter Hand liegt ein großer Bauernhof mit Pferdekoppel. Wir gegen weiter bis zur nächsten Weg-Gabelung und halten uns dann links in Richtung Stinder Mühle. An Fisch-Teichen hinter (im Sommer) dichten Buchen-Hecken vorbei unterqueren wir die Autobahn durch einen Tunnel. Dann führt uns der Weg durch das liebliche Stinderbach-Tal zur Mühle.

Hier gönnen wir uns eine Pause. Wer am Wochenende hier wandert, kann in der Mühle einkehren und sogar eine Partie Minigolf spielen. Wochentags ist die Mühle geschlossen. Eine kleine Stärkung sollte man sich also einpacken.

Nach der Pause nehmen wir den Weg am Parkplatz vorbei bergauf. An der nächsten Kreuzung - bei gutem Wetter kann man hier oben sogar den Rheinturm sehen - gehen wir weiter geradeaus und kommen schließlich auf die Metzkausener Straße, der wir rechts folgen bis wir an der Mettmanner Straße auskommen.

Hier müssen wir nun der Hauptstraße ein Stück nach links folgen. Es geht vorbei am Café Schräglage bis zur Firma Davis Standard (ER-WE-PA). Hier gehen wir links am Gebäude über den Parkplatz. Hinter dem Firmengelände führt der Wanderweg an der Düssel entlang, auf dem wir nun rechts gehen. Zunächst geht es ein Stück bergauf, dann führt der Weg aber hinunter zum Ufer der Düssel, an dem entlang wir bis nach Erkrath laufen. Dazu folgen wir der Straße, die nach links abbiegend in den Ort hinein führt.

Wer genug hat, kann vom Erkrather Bahnhof (einfach geradeaus durch die Fußgängerzone) mit Bus und/ oder S-Bahn zurück nach Düsseldorf fahren. Wer gerne noch weiter laufen möchte, biegt in der Fußgängerzone (an den Treppen) ab in die Bavierstraße und hält sich dann links in Richtung Bismarckstraße. Von dort geht's weiter durch die Freiheitstraße und schließlich wieder rechts auf den Fußweg zur Düssel.

Wer mag, läuft nun den Schildern folgend in Richtung Vennhausen und kommt schließlich zur Haltestelle "Knuppertsbrück". Alternativ können Sie hinter den Sportplätzen rechts über den Gödinghovenweg zur Düsseldorfer Straße gehen. Dort überqueren Sie die Hauptstraße, folgen dem Weg am Gut vorbei, gehen links durch die Unterführung und kommen schließlich an jener Weggabelung aus, wo wir zu Beginn ins Rotthäuser Bachtal abgebogen sind. Gehen Sie parallel zur Bahnstrecke und Sie gelangen wieder zum Naturfreunde-Haus und links daran vorbei zuletzt wieder auf die Morper Straße.

Gehzeit: ca. 3 Stunden

Schwierigkeitsgrad: einfach

Einkehrmöglichkeiten: Kaisershaus/ Stindermühle (nur am Wochenende)/ Cafés und Restaurants in Erkrath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Zuchterfolg
Überlebenshilfe für Taranteln Zuchterfolg
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigen Der Fortschritt wird teurer
Aus dem Ressort