1. Blaulicht

Düsseldorf-Unterbilk: Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung

Feuer-Alarm in Unterbilk : Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung

Feuer-Alarm in Unterbilk: Am Dienstagabend brannte ein Appartement auf der Konkordiastraße komplett aus. Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle und rettete eine Katze aus der Wohnung.

Um 22.41 Uhr meldeten Passanten über die Notrufnummer der Feuerwehr den Wohnungsbrand in Unterbilk. Als die ersten Einsatzkräfte nur fünf Minuten später vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster der Dachgeschosswohnung. Sofort ließ der Einsatzleiter einen Löschtrupp über den Treppenraum in die fünfte Etage vordringen, um die Flammen zu löschen. Mit einem weiteren Löschrohr, das über die Drehleiter eingesetzt wurde, konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Dachbereich verhindert werden.

Schnell brachten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle. Bei den Löscharbeiten fand der Schutztrupp eine Katze in der Wohnung, die sich verängstig in eine Ecke zurückgezogen hatte. Sofort holten die Retter das geschwächte Tier aus der brennenden Wohnung und brachten es zur medizinischen Erstversorgung in den Mannschaftsraum eines Löschfahrzeuges. Dort versorgte ein Notfallsanitäter den Stubentiger mit Sauerstoff. Anschließend wurde die Samtpfote in eine Tierklinik transportiert.

 Die Katze wurde nach der ersten medizinischen Versorgung mit Sauerstoff in eine Tierklinik transportiert.
Die Katze wurde nach der ersten medizinischen Versorgung mit Sauerstoff in eine Tierklinik transportiert. Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Währenddessen konnte die letzten Glutnester im Appartement gelöscht werden, mittels eines Hochleistungslüfters wurde der beißende Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Aufgrund der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

  • Es gibt eine schwere (l.) und
    Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und Rettungsdienst : Passt genau
  • Höhenretter seilt sich am Rheinturm ab.
    Höhenretter im Ernstfall-Test : Abseilen vom Rheinturm
  • Oliver Hartmann in seinem Büro im
    Oliver Hartmann nimmt sich Jungen- und Männerthemen an : Der Impuls-Geber

Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Schaden auf mindestens 30.000 Euro. Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden. Nach rund einer Stunde kehrten die 36 Einsatzkräfte der Feuerwache Hüttenstraße, Münsterstraße, Quirinstraße, Flughafenstraße sowie der Posener Straße zu ihren Wachen zurück.