Die Härtesten T³ Triathlon in Düsseldorf

"Wer auch immer zuerst ins Ziel kommt, wir werden ihn Ironman nennen." So sprach Commander John Collins, der Ende der Siebziger Jahre gemeinsam mit einigen Freunden beschloss, die drei herausforderndsten Ausdauersportevents von Hawaii in einem Wettbewerb zu vereinen.

 Triathlon-Schwimmer beim Start im Hafen

Triathlon-Schwimmer beim Start im Hafen

Foto: DSCE/David Young


1978 starteten erstmals 15 Männer zu dem außergewöhnlich harten Wettkampf: 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen, so sah es das Reglement vor. Der Ironman war geboren. 40 Jahre später hat die Faszination des Triathlons längst eine breitere Gruppe von Menschen erreicht. Es gibt Wettbewerbe auf der ganzen Welt. Seit 2011 gehört auch Düsseldorf zu den Austragungsorten, in diesem Jahr startet der sogenannte T³ Triathlon also bereits zum achten Mal. Am 1. Juli ist es so weit. Angemeldet haben sich knapp 2000 Athleten — damit vermelden die Veranstalter "ausgebucht". Zu den Teilnehmern des City-Triathlons gehören neben zahlreichen nationalen und internationalen Top-Athleten, die in den Bundesliga-Rennen (Männer und Frauen) und bei der darin integrierten Deutschen Meisterschaft auf der Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) an den Start gehen werden, auch Hunderte Hobby-Triathleten sowie der ein oder andere prominente Name aus dem Düsseldorfer Sport.

So wechselt Ruder-Weltmeisterin Leonie Pieper in diesem Jahr vom Boot ins Wasser, aufs Rad und in die Laufschuhe. Pieper hat sich für die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) entschieden. "Ich möchte in diesem Sommer ein wenig über den Tellerrand schauen und auch in anderen Sportarten Wettkämpfe bestreiten", so die 25-jährige Weltmeisterin im Frauendoppelvierer vom Ruderclub Germania Düsseldorf. Auch der ehemalige Düsseldorfer Radprofi Ruben Zepuntke wird die Olympische Distanz in Angriff nehmen. Der 25-Jährige hatte sich Anfang dieses Jahres aus dem Profi-Radsport zurückgezogen. "Leider konnte ich 2017 bei der Tour de France in Düsseldorf nicht dabei sein. Deswegen habe ich mit der Radstrecke noch eine Rechnung offen", so Zepuntke. Schon fast zum Inventar des T³ Triathlon gehört hingegen Laura Lindemann. Die 21-Jährige wurde 2015 in der Sportstadt Deutsche Meisterin (Elite und U23) und im vergangenen Jahr Europameisterin auf der Sprint-Distanz. Aktuell ist sie das Zugpferd der Deutschen Triathlon Union (DTU) bei den Frauen und eine der großen Hoffnungen für die Zukunft — auch mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio 2020.

Aber nicht nur Profis dürfen in Düsseldorf mitmachen. Auch wer gerade erst seine Leidenschaft für den Triathlon entdeckt hat, ist herzlich eingeladen — und kann sich auf der Schnupperdistanz probieren. 250 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen gilt es da zu bewältigen. Muss man auch erst mal schaffen!

! 1.7. T³ Triathlon, Start: Düsseldorfer Hafen, Nähe Gehry-Bauten, t3-duesseldorf.de

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort