1. Düsseldorf

Düsseldorf: Mann im Unterbacher See ertrunken

Badeunfall : Mann im Unterbacher See ertrunken

Am Sonntag ertrank ein 21-jähriger Mann im Unterbacher See. Wie es zu dem Badeunfall kam, ist bisher unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Um 15.09 Uhr meldete die Wasserwacht der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Leitstelle der Feuerwehr, dass eine männliche Person im Bereich des Strandbad Süd im Unterbacher See vermisst wird.

Sofort wurde die zuständige Feuerwache Wersten alarmiert. Ein Rettungswagen und eine Taucherstaffel rückten aus.

Aus den benachbarten Städten Hilden und Neuss wurden ebenfalls Taucherstaffeln der Feuerwehr, Wasserwacht und DLRG alarmiert. Zwei Sonargeräte von der Berufsfeuerwehr Wuppertal und vom THW Mühlheim wurden zur Unterstützung angefordert. Ein Polizeihubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Aus Ahaus wurde eine DLRG-Gruppe mit Rettungshunden für die Wassersuche angefordert.

Das Großaufgebot an Einsatzkräften suchte an verschiedenen Stellen des südlichen Strandabschnitts mit Booten, den Tauchern und Sonargeräten nach dem vermissten Mann. Es waren zeitgleich bis zu zwölf Taucher im Wasser. Zwischenzeitlich wurde der gesamte Unterbacher See für die Bevölkerung gesperrt.

Um 16.57 Uhr fanden Taucher der Wasserwacht Neuss den Vermissten. Allerdings konnte der Notarzt nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

(mivi)