OB Geisel stellt den neuen DMT-Chef vor "Düsseldorf hat ein Wahrnehmungsproblem"

Gerade zehn Minuten alt war die Unterschrift unterm Arbeitsvertrag, da stellte Oberbürgermeister Thomas Geisel den neuen Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) auch schon der Presse vor.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentiert seinen neuen DMT-Geschäftsführer Frank Schrader.

Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentiert seinen neuen DMT-Geschäftsführer Frank Schrader.

Foto: ho

Frank Schrader heißt der Mann, der jetzt auf Dr. Eva-Maria Illigen-Günther folgt. Der 57-Jährige sagt über das Düsseldorfer Stadtmarketing: "Wir verkaufen uns unter Wert." Düsseldorf habe ein extrem hohes Attraktivitätspotenzial, würde aber unterschätzt.

Man soll es aber nicht als "die Stadt für..." positionieren. Das sei gefährlich. "Denken Sie nur an Frankfurt als 'die Bankenstadt'. In einer Bankenstadt würde man nie ein romantisches Wochenende verbringen wollen", erklärt Schrader.

Immer wieder wird in Sachen erfolgreicher Vermarktung Hamburg genannt. Aber: "Das ist ein langfristiger Prozess", sagt Schrader. Bis zu zehn Jahre könne so etwas dauern. Und er sagt: "Man wird nie die Position für eine Stadt finden, die alle gut finden." Das lachende ":D" findet Schrader gar nicht so schlecht. "Das ist zur Zeit nur ein Zeichen und noch keine Marke." Aber so ein Smiley könne durchaus hilfreich sein, wenn man sympathisch werden wolle.

Neben der Veränderung in der Geschäftsführung wird es auch eine Neuorganisation der DMT geben. Oberbürgermeister Thomas Geisel schlägt die Einrichtung einer neuen, strategischen Marken-Einheit in Trägerschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf vor. Diese GmbH könnte mittelfristig zu einer Holding werden, unter deren Dach Stadtmarketing, Veranstaltungen und Tourismus angesiedelt würden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Fünf StadtführerInnen werfen im Rahmen einer
Lokalpatrioten
Stadt-Guides mit persönlichem Düsseldorf-BlickLokalpatrioten
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Mehr als fünf Spiele
Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der Stadt Mehr als fünf Spiele
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort