1. Düsseldorf

Düsseldorf: Einbrecher steigen per Aluleiter in Wohnung ein

Grafenberg : Einbrecher steigen per Aluleiter in Wohnung ein

Über eine Leiter gelangten am vergangenen Wochenende mehrere Täter auf den Balkon einer Wohnung in Grafenberg. Als sie im Inneren auf die Mieterin trafen, schüchterten sie die Seniorin ein, um weiter nach Wertgegenständen suchen zu können.

Die Polizei sucht Zeugen und den Besitzer der als Einstiegshilfe genutzten Leiter.

Samstag um 3.55 Uhr wurde die 86-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Böcklinstraße durch Geräusche aus dem Schlaf gerissen. In ihrer Wohnung traf sie dann bei ihrer Nachschau auf mehrere maskierte Unbekannte, die ihr bedeuteten, zurück ins Schlafzimmer zu gehen und sich kooperativ zu verhalten.

Als die Unbekannten bei ihrer Suche nach Wertgegenständen durch den Melderuf eines Pflegedienstes unterbrochen wurden, flüchteten sie mit Schmuckteilen als Beute.

Die Spurensicherung der Polizei konnte frische Einbruchsspuren an dem Balkon im Hochparterre feststellen. Zudem fanden sie eine Aluleiter vor, die nach ersten Ermittlungen durch die Täter zum Tatort gebracht worden sein muss. Es ist nicht auszuschließen, dass die Steighilfe aus der näheren Nachbarschaft stammt.

Bei den Tätern soll es sich um vermutlich zwei Männer von circa 1,90 Metern Größe gehandelt haben. Sie waren maskiert und mutmaßlich bunt gekleidet.

Daher fragen die Ermittler:

  1. Wer hat verdächtige Feststellungen in der Tatnacht gemacht?
  2. Wer vermisst rund um die Böcklinstraße eine etwa vier Meter lange Aluleiter und hat in diesem Zusammenhang ebenfalls Verdächtiges beobachten können?

Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 0211-8700 entgegen.

(mivi)