Die Tastatur mit dem Wattestäbchen getauscht

Normalerweise beschäftigen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der PSD Bank Rhein-Ruhr mit Zinsen oder Sparkonten. Jetzt tauschten sie Tastatur gegen Wattestäbchen und ließen sich für die deutsche Knochenmarkspende (DKMS) registrieren.

 Christine Neumann von der DKMS, PSD-Bank Vorstand August Wilhelm Albert und Lisa Deichmann, Mitarbeiterin der PSD Bank und Initiatorin des Spenden-Projekts.

Christine Neumann von der DKMS, PSD-Bank Vorstand August Wilhelm Albert und Lisa Deichmann, Mitarbeiterin der PSD Bank und Initiatorin des Spenden-Projekts.

Foto: mivi

Die Belegschaft der Genossenschaftsbank ist nicht mit den üblichen "guten Vorsätzen" in das neue Jahr gestartet. Man hat sich eine besondere Aktion einfallen lassen: Im Kampf gegen den Blutkrebs ließen sie sich als Stammzellenspender bei der DKMS registrieren.

PSD Bank-Mitarbeiterin und die Initiatorin des Stammzellenspenden-Projekts ist Lisa Deichmann: "Es ist so einfach Leben zu retten. Ich hatte mich zunächst privat mit der DKMS beschäftigt und kam dann auf die Idee, dass wir das hier auf der Arbeit gemeinsam machen könnten."

Gesagt, getan: Im Dezember erhielten die Mitarbeiter ihre Registrierungs-Sets, nahmen gleich mit dem darin enthaltenen Wattestäbchen einen Wangenabstrich, tüteten die entnommene Probe ein und schickten sie an die DKMS.

"Insgesamt 28 Mitarbeiter konnten registriert werden. Das hört sich nicht viel an, aber viele von uns sind ja bereits schon registriert und wegen einer Altersgrenze von 55 Jahren seitens der DKMS konnten auch nicht alle Mitarbeiter teilnehmen", sagt Lisa Deichmann.

Einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro legte die PSD-Bank noch oben drauf. (mivi)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im Duett Sprintstark
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort