1. Düsseldorf

Die Stadt warnt vor illegalen Altkleider-Containern

Die Stadt warnt vor illegalen Altkleider-Containern

Gut erhaltene Altkleider sind eine begehrte Ware. Dubiose Altkleidersammler versuchen mit illegal aufgestellten Containern lukrative Geschäfte zu machen. Die Stadt bittet darum, die Sammler und die Container zu melden.

In den letzten Monaten sind in Düsseldorf vermehrt Container gewerblicher Altkleidersammler aufgefunden worden, die von der Stadt keine Genehmigung für die Aufstellung hatten. Stefan Ferber, Leiter des Umweltamtes: "Es gibt Container mit angeblichen Kontaktdaten der Aufsteller, die dann aber ins Leere führen, oder Container mit der Aufschrift 'dieser Container wurde genehmigt', was dann in der Regel auch nicht stimmt. Die Aufsteller sind teilweise so unverfroren, dass sie Behälter ohne Rücksprache mit Grundstücksbesitzern auf privaten Grundstücken abstellen. Nutzen Sie bitte die Sammlungen der etablierten karitativen Organisationen oder die Container der Awista. Die Erlöse aus der Sammlung der Awista entlasten die Abfallgebühren, kommen so allen Bürgern in Düsseldorf wieder zugute."

Das Umweltamt bittet zudem alle gewerblichen Container, die keinen Hinweis auf den Eigentümer tragen, zu melden. Wer beobachtet, wie ein solcher Container aufgestellt oder geleert wird, soll sich nach Möglichkeit das Fahrzeugkennzeichen notieren. Meldungen können telefonisch unter 0211-8925050 oder per E-Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de gemacht werden.

Informationen zu den karitativen Einrichtungen, die Altkleider übernehmen, finden sich auf www.duesseldorf.de/umweltamt/umweltthemen-von-a-z/abfall/zuschademuell