Die Parodie der Parodie der Parodie

(ho) Düsseldorf am 11.11. Der Karneval hat begonnen und im Central des Düsseldorfer Schauspielhauses feiert Brechts "Dreigroschenoper" Premiere. Mit etwas über drei Stunden Länge durchaus eine sportliche Herausforderung.

 Großartig: Lou Strenger als Polly Peachum und Serkan Kaya als Macheath.

Großartig: Lou Strenger als Polly Peachum und Serkan Kaya als Macheath.

Foto: Sandra Then

Regisseur Andreas Kriegenburg betont schon im Vorab-Gespräch mit Intendant Wilfried Schulz seinen Willen zu amüsieren. Das gelingt in weiten Teilen. Er macht aus der "Dreigroschenoper" eine grelle Nummernrevue.

Eine Parodie der Parodie der Parodie. Ein bisschen Tim Burton-Optik, ein bisschen Zombie-Apokalypse. Kaputt sind sie alle irgendwie, diese Armen. Schon beim Haifischsong (hinreißend) von Cennet Rüya Voß fallen dem Moritatensänger Stücke aus dem Gesicht. "Naturgrind ist natürlich nie das, was Kunstgrind ist."

Die großen Momente des Abends gehören den singenden Schauspielern. Allen voran Lou Strenger als Polly Peachum.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort