Die Mauersegler sind abgereist

(ho) Beim Blick in den Düsseldorfer Morgenhimmel fehlte bereits vor eineinhalb Wochen eine typische Silhouette. Die Mauersegler waren verschwunden.

Die Mauersegler sind abgereist
Foto: NABU/ Fotonatur

Oder zumindest so gut wie. Denn einige wenige Vögel waren morgens noch zu sehen. Aber schon am Abend war der Himmel leer. Die typischen Rufe der Sommergäste blieben aus. Gefühlt eigentlich viel zu früh. "Die Abreise war nicht wesentlich früher als sonst", sagt aber Birgit Königs vom Naturschutzbund (NABU) NRW in Düsseldorf.

"Mauersegler sind da meist sehr zuverlässig. Um den 1. August herum sind sie in der Regel weg. Am Niederrhein waren sie am 31. Juli verschwunden." Auch sei das Wetter in der vergangenen Woche recht ungemütlich gewesen.
"Dann müssen die Tiere weitere Flüge unternehmen, um Nahrung zu finden. Solche Suchflüge erfolgen dann zum Ende der Brutzeit vermutlich auch schon Richtung Süden — und warum sollten sie dann noch zurückkehren", so Königs. "Alles in allem aber nichts Ungewöhnliches am Mauerseglerabflug in den Süden in diesem Jahr."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort