1. Düsseldorf

Sperrung der Kreuzung Berliner Allee/ Graf-Adolf-Straße: "Die Beeinträchtigungen werden gravierend sein"

Sperrung der Kreuzung Berliner Allee/ Graf-Adolf-Straße : "Die Beeinträchtigungen werden gravierend sein"

Von Montag, 4. Januar, 1 Uhr, bis Donnerstag, 21. Januar, 4 Uhr, wird die komplette Kreuzung Berliner Allee/ Graf-Adolf-Straße gesperrt.

"Wir haben Großes vor. Wir wollen am 20. Februar eine U-Bahn in Betrieb nehmen", sagt Verkerhsdezernent Dr. Stephan Keller. Und fügt hinzu: "Für Maßnahmen an dieser Kreuzung gibt nur schlechte Zeitpunkte!" Das Verkehrsaufkommen an dieser Stelle ist hoch. "Die Beeinträchtigungen werden gravierend sein", so Keller.

Genau deshalb wird Tag und Nacht gearbeitet. Vier Weichen der Rheinbahn werden ausgebaut, sechs neue Weichen eingebaut. "Insgesamt neun Kreuzungen von Gleisen werden komplett neu gebaut", sagt Bernd Kentenich vom Amt für Verkehrsmanagement.

Kritik, die am Dienstag von der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Graf-Adolf-Straße laut wurde, man habe die Anlieger nicht frühzeitig informiert, lässt Keller so nicht gelten. "Seit dem Sommer ist bekannt, dass diese Arbeiten im Januar stattfinden." Und während für den Individualverkehr kein Durchkommen mehr ist, sichert die Stadt allen Anliegern zu, auch während der Bauarbeiten in ihre Tiefgaragen zu kommen.

Für alle anderen gibt es eine klare städtische Empfehlung: Die Sperrung großräumig umfahren. "Oder aufs Auto verzichten, und Rheinbahn oder Fahrrad nutzen", so Keller.

Allerdings kann auch der reguläre Rheinbahnverkehr die Kreuzung nicht passieren. So gibt es für die Linie 704 während der kompletten Bau-Zeit Ersatzbusse auf der ganzen Strecke. Zum Teil fahren die Bahnen auch Umleitungen (siehe nebenstehende Info)