Der Düsseldorfer Rosenmontagszug zieht nicht - Gefeiert wird trotzdem

Mit rund 20 Minuten Verspätung kommen sie: Der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Vertreter von Feuerwehr und Polizei. Die Gesichter? Fröhlich geht anders.

Thomas Geisel trägt sein Karnevalskostüm. Das wirkt schon fast trotzig. Denn so ernst wie an diesem Rosenmontagmorgen sieht man Düsseldorfs Stadtoberhaupt nur sehr selten.

"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht", beginnt er. Und als Düsseldorfer denkt man in diesem Moment immer noch "Vielleicht zieht er ja doch..."

Nein, zieht er nicht. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht: Ab 10 Uhr sollen die berühmten Mottowagen von Jacques Tilly vor dem Rathaus aufgestellt werden.

Sven Gerling ist der Sicherheitsbeauaftragte im Comitee Düsseldorfer Carneval. Er sagt: "Unsere Entscheidung basiert allein auf Fakten. 8 bis 10 Windstärken sind angesagt!" Sicherheit sei da nicht zu gewährleisten.

Abgesagt ist auch das Treiben auf der Kö. Die Buden dort werden abgebaut.

Allerdings verspricht Gerling: "Wir werden unseren Rosenmontagszug so schnell wie möglich nachholen!"

Denn etwas ist anders als 1990. Damals wurde der Zug auch wegen eines Sturms abgesagt. Viele Wagen waren da aber schon zerstört. "Das ist diesmal glücklicherweise nicht der Fall. Denn sie stehen alle noch in der Halle", sagt CC-Vize Stefan Kleinehr.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen Gnade für Gisa
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Aus dem Ressort