Das Toni Turek-Denkmal als Miniatur

Zu Ehren von Fortuna Düsseldorfs Fußball-Weltmeister ist jetzt auch eine Miniatur des Toni-Turek-Denkmals geschaffen worden.

 Künstler Till Hausmann (li.) und Denkmal-Initiator Björn Borgerding überreichen Oberbürgermeister Thomas Geisel die Denkmalminiatur.

Künstler Till Hausmann (li.) und Denkmal-Initiator Björn Borgerding überreichen Oberbürgermeister Thomas Geisel die Denkmalminiatur.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Wilfried Meyer

Denkmal-Initiator Björn Borgerding und Künstler Till Hausmann übergaben am Montag im Rathaus ein Exemplar an Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Damit ehren wir einen großen Sohn unserer Stadt", sagte OB Geisel und erinnerte an das ehrenamtliche Engagement, mit der das Denkmal realisiert worden ist.

Mit der Übergabe der Denkmalminiatur wollen die Initiatoren gleichzeitig auch das Engagement aller Beteiligten würdigen, die es möglich gemacht haben, dass an der ESPRIT arena seit dem 4. Juli 2014 eine 4,5 Meter hohe und 1350 Kilogramm schwere Bronzeskulptur an den legendären Torhüter der deutschen Nationalmannschaft erinnert.

Das Toni- Turek-Denkmal, gefertigt nach einem Entwurf von Till Hausmann und gegossen in der Kunstgießerei Rolf Kayser, war genau zum 60. Jahrestag des Gewinns der Fußball-WM 1954 in Bern der Öffentlichkeit übergeben worden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort