Das müffelnde Klassenzimmer hat bald ein Ende

In der Werner von Siemens-Realschule an der Rethelstraße gibt es seit über drei Jahren ein müffelndes Klassenzimmer. Dort wird das Schul-Essen ausgegeben. Im Oktober ist es vorbei mit der Geruchsbelästigung in Unterrichtsräumen.

Das müffelnde Klassenzimmer hat bald ein Ende
Foto: ho

Dann ist die Mensa fertig.

"Die Freude beim Schulleiter war groß, als der Stadtrat im April 2015 den Neubau der Mensa an der Werner-von-Siemens-Realschule beschloss", sagt Jörg Hogrefe, Projektleiter und Prokurist des städtischen Tochterunternehmens IPM. Die drei Buchstaben stehen für: Immobilien Projekt Management Düsseldorf. Die Realschule an der Rethelstraße war das erste Schulbauprojekt der IPM.

Die Werner-von-Siemens-Realschule ist einer der größten Realschulen der Landeshauptstadt. Unterrichtet werden hier derzeit 640 Schüler in 22 Klassen. Eine Mittagsverpflegung erfolgte bislang provisorisch.

"Essen wird warm angeliefert und in einem Klassenraum ausgeteilt. Sehr provisorisch und - wie man sich unschwer vorstellen kann - auch umständlich und mit Geruchsbelästigung verbunden", so Florian Dirszus, Chef-Koordinator der schulischen Hochbauprojekte in Düsseldorf und stellvertretender Leiter des Schulverwaltungsamtes.

Die neue Mensa entsteht nun unter der Aula. Dort hatte es eine Freifläche gegeben, die als Schulhof-Fläche diente. "Der Schulhof bietet aber auch nach dem Wegfall dieses Bereichs ausreichend Platz", sagt Dirszus.

Dafür ist eine 140 Quadratmeter große Nutzfläche entstanden, in der ab Oktober insgesamt 160 Essen in zwei Schichten bequem ausgegeben und verspeist werden können. Zusätzlich entsteht ein Kiosk.

Die Essensausgabe erfolgt künftig nach dem "Cook & Chill-Prinzip" wie Hogrefe erklärt. Das heißt, das Essen wird beim Lieferer gekocht, heruntergekühlt und erst in der Schule nachgegart. Und in den Klassenräumen gibt es künftig Unterricht ohne Essensgeruch.

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Weniger Fleisch
Garather Gesamtschule isst klimaschonender Weniger Fleisch
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und Realschule Gemeinsam stark
Aus dem Ressort