Das Düsseldorfer Lichterfest kommt jetzt jedes Jahr!

Am Wochenende findet zum zweiten Mal das Lichterfest im Ständehauspark statt. Was Düsseldorf erwartet, verrät Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld im Gespräch mit dem Düsseldorfer Anzeiger.

 Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld ist Kaufmännischer Direktor der Kunstsammlung NRW, zu der K20, K21 und das F3 Schmela Haus gehören.

Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld ist Kaufmännischer Direktor der Kunstsammlung NRW, zu der K20, K21 und das F3 Schmela Haus gehören.

Foto: ho

Michi Beck von Fanta 4 als DJ, Lichtkunst von Mischa Kuball und Ruderkähne, die eigens vom U-See zum K21 gebracht werden. Sie lassen es aber ganz schön krachen…
Oh ja, das tun wir! Wir freuen uns, dass wir mit Künstlern dieser Kategorie beim Lichterfest noch mal zusätzliche Highlights setzen können.

2012 war Premiere des Lichterfestes. Ein Geschenk für die Düsseldorfer. Wieso machen Sie denn Geschenke?
Damit bedanken wir uns dafür, dass jedes Jahr mehr Besucher unsere Häuser aufsuchen, denen unser Programm gefällt und die uns aktiv weiter empfehlen.

Und wieso mussten wir dann zwei Jahre auf eine Fortsetzung warten?
(lacht) Das hat den schlichten Grund, dass wir zwischendurch andere Themen hatten, die unglaublich viel Zeit und Kraft gebunden haben. Ab sofort werden wir das Lichterfest aber jedes Jahr feiern!

Vor zwei Jahren ging mit dem Fest die Eröffnung der großen Paul-Klee-Ausstellung einher. Gibt es in diesem Jahr auch wieder so ein Bonbon für Kunstfreunde?
Es wird die Anbindung an die fantastische Installation von Tomás Saraceno geben. Nun hat er fürs Lichterfest eine eigene Arbeit für den Außenbereich entwickelt. Diese wird nur an den drei Tagen zu sehen sein. Und er stellt damit den Bezug von innen nach außen her. Nämlich von seiner begehbaren Netz-Installation "in orbit" unter der Kuppel des K21 in den Park hinein.

Mit Mischa Kuball haben Sie sich für die Beleuchtung des Parks ja einen namhaften Düsseldorfer Künstler ins Boot geholt. Auch die Stadtwerke setzte er schon ins richtige Licht. Was erwartet uns denn da beim Lichterfest?
Mischa Kuball hat sich mit seiner Studentenklasse das Thema Lichterfest vorgenommen, die Situation analysiert und ein Füllhorn an Ideen vorgeschlagen, wie man mit verschiedenen Arbeiten diesen Park, dieses Lichterfest bereichern könnte. Wir haben jetzt drei Arbeiten ausgewählt, die ganz verschieden und ganz besonders sind.

Man sagt dem Ständehauspark ja einen gewissen Dornröschen-Schlaf nach. Warum fremdeln die Düsseldorfer immer ein bisschen mit der Anlage?
Das fragen wir uns auch. Wir versuchen aber alles dafür zu tun, dass sich das ändert. Es gibt einen Grünordnungsplan der Stadt Düsseldorf, der bald im Rat vorgestellt wird. Da steht der Ständehaus-Park, weil er genau wie der Hofgarten von Weyhe entworfen wurde, ganz oben in der Priorisierung. Wir schauen da voller Zuversicht in die Zukunft.

Drei Tage Lichterfest. Gibt es einen Tag, der besonders einlädt?
Wir haben übers ganze Wochenende besondere Highlights für alle Zielgruppen: Das Erste ist das Eröffnungskonzert der Jungen Blechbläser des Landesjugendorchester NRW. Das findet am Freitag um 20 Uhr statt. Das wird wunderschön, weil es Open Air stattfindet. Ein großes Orchester auf dem Ponton auf dem Wasser hatten wir noch nie. Das Zweite ist die Clubnacht von Michi Beck und den DJ's Theo Fitsos und Frank Dursthoff um 22 Uhr am Freitag. Am Samstagnachmittag um 15 Uhr haben wir ein wunderschönes Kinderkonzert, das wiederum Familien besonders anspricht. Am Bootsanleger Wasserstraße am Schwanenspiegel erwartet die GCS-Crew der Tonhallen-Terrasse die Besucher.

Das Gespräch führte Yvonne Hofer


Das Lichterfest im Ständehauspark:

Freitag bis Sonntag, 19. - 21. September
Freitag Bootsverleih, Gastronomie von 18 bis 24 Uhr. 20 Uhr Eröffnungskonzert auf der Bühne auf dem Kaiserteich. Clubnacht mit DJ's ab 22 Uhr. Tickets bei Westticket
Samstag Bootsverleih, Gastronomie von 12 bis 24 Uhr. 15 Uhr. Kinderkonzert auf der Piazza, 17 bis 21 Uhr Jazzkonzert auf dem Kaiserteich
Sonntag Bootsverleih, Gastronomie 12 bis 18 Uhr, 12 bis 16.30 Uhr Jazzkonzert. 17 bis 18 Uhr Konzert der Soul-Sängerin Miss Sophie

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Mehr Licht
TÜV meldet gute Mängel-Resultate Mehr Licht
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Aus dem Ressort