Winterpause Brunnensaison 2018 beendet

Mit dem Ende des "goldenen Oktobers" ist die diesjährige Brunnensaison zu Ende gegangen. Die Anlagen werden jetzt winterfest gemacht.

 Der Schalenbrunnen am Corneliusplatz.

Der Schalenbrunnen am Corneliusplatz.

Foto: mivi

Innerhalb der vergangenen vier Wochen wurden im Auftrag des Kulturamtes alle städtischen Brunnenanlagen außer Betrieb genommen. Auch wenn die kommenden Tage noch einige milde und sonnige Stunden versprechen, können die Brunnen nicht erst im November außer Betrieb trockengelegt werden. Zu groß ist die Gefahr, dass kalte Nächte mit Minustemperaturen Frostschäden an den wasserführenden Rohrleitungen verursachen.

So waren bereits seit Anfang Oktober zahlreiche Fachleute mit der Stilllegung der zahlreichen Zierbrunnen beschäftigt. Die Außerbetriebnahme fordert teils viel Geduld; vor allem die Stilllegung des Fontänenbeckens im Nordpark ist sehr langwierig. Dort musste das 170 Meter lange Becken umfangreich gereinigt und die 160 Wasserdüsen demontiert werden.

Zu den ersten Brunnen, die stillgelegt wurden, gehörte der Moorenbrunnen nahe des Universitätsklinikums. Am längsten aktiv waren die Brunnen in Kaiserswerth. So wurden der Reliefbrunnen und der Brunnen mit Bronzejunge auf dem Klemensplatz erst am letzten Oktobertag winterfest gemacht.

Auch in der Winterpause findet eine intensive Betreuung der Brunnen statt. Die Anlagen werden nicht nur regelmäßig von Laub und Unrat befreit, sondern auch Verunreinigungen durch Graffitis und andere Schmierereien werden entfernt. Die Winterzeit wird auch für Reparaturarbeiten genutzt. So wird, wenn nötig, die Brunnentechnik, aber auch die Bausubstanz überholt, regelmäßig müssen Fugen abgedichtet oder Beschichtungen nachgebessert werden. Nach der Winterpause wird traditionell zu Ostern die neue Brunnensaison eingeläutet.

Auch die Trinkbrunnen der Stadtwerke Düsseldorf gehen in die Winterpause. Bis zum Frühjahr 2019 (abhängig von den Temperaturen) werden die Brunnen nicht zur Verfügung stehen.

(mivi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort