Bombenfund in Rath Die 10-Zentner-Bombe ist entschärft

Die Bombe in Rath konnte durch Jost Leisten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich entschärft werden. Die amerikanische 10-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war zuvor bei Sondierungsarbeiten gefunden worden.

 Jost Leisten (links) vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung mit der zum Abtransport bereiten entschärften Fliegerbombe.

Jost Leisten (links) vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung mit der zum Abtransport bereiten entschärften Fliegerbombe.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

Unmittelbar nach der Entschärfung am Dienstag, 29. Januar, 22.18 Uhr, wurden die Straßensperrungen aufgehoben.

Während der Entschärfung mussten rund 7.100 Anwohner ihre Häuser verlassen. Insgesamt waren rund 500 Kräfte der Feuerwehr, Polizei, Stadtwerke, Rheinbahn, Hilfsorganisationen sowie des Ordnungsamtes und des Verkehrsmanagements im Einsatz.

Beim Gefahrentelefon wurde auf rund 1.300 Nachfragen eingegangen. Auch im Bereich der Sozialen Medien kam es zu zahlreichen Nachfragen und Kommentaren.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort