Benefizaktion gegen Leukämie: Die Tour zur Tour de France

Volkmar Stotzem, Herbert Dismon (Radsportfans aus Bergheim), und Toni Kirsch, Präsident des Radsportverbandes NRW (Bergheim) sind heute von Düsseldorf nach Paris gestartet. Der Beginn einer Benefizaktion...

 Dr. Stephan Keller (l.) und OB Thomas Geisel (2. v. l.) verabschieden die Radsportler mit Dr. Gabriele Kröner auf dem Marktplatz.

Dr. Stephan Keller (l.) und OB Thomas Geisel (2. v. l.) verabschieden die Radsportler mit Dr. Gabriele Kröner auf dem Marktplatz.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller und Dr. Gabriele Kröner (Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung) verabschiedeten die Teilnehmer auf dem Marktplatz und überreichten ihnen jeweils ein aktuelles Trikot mit "Düsseldorf 2017"-Schriftzug des Team Bora. Auf der ersten Etappe von Düsseldorf als Ausrichter des Grand Départ 2017 nach Bergheim wurden die Fahrer vom ehemaligen Radprofi und Event Director des Tourstarts 2017, Sven Teutenberg, begleitet.

Die Tour zur Tour de France veranstalten die Radsportfreunde als Benefizaktion für die José Carreras Leukämie-Stiftung. Sie wollen mit dieser Aktion das Bewusstsein der Gesellschaft für Leukämiekranke vergrößern und Spenden sammeln, die zu 100 Prozent der José Carreras Leukämie-Stiftung zugutekommen.

Unter dem Motto "Vom Grand Départ 2017 zur Tour de France 2016" wollen die drei Radsportler die mehr als 580 Kilometer lange Strecke bewältigen und werden dabei auf den fünf einzelnen Abschnitten von Prominenten aus dem Radsport begleitet. Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Die Tour zur Tour ist eine tolle Idee! Am liebsten würde ich gleich bis nach Paris mitfahren. Den drei Aktiven und allen Begleiterinnen und Begleitern wünsche ich eine tolle Zeit, ein spannendes Finale in Paris und natürlich möglichst viele Spenden für die José Carreras Leukämie-Stiftung."

Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller: "Die Tour zur Tour ist nicht nur für einen guten Zweck, sondern zeigt auch, dass das Fahrrad sowohl als Sportgerät als auch als Verkehrsmittel genutzt werden kann." NRW-Radsportpräsident Toni Kirsch freut sich über die breite Unterstützung: "Es ist klasse, wie offen wir überall empfangen werden. Wir möchten unterwegs auf die Krankheit Leukämie aufmerksam machen und hoffen, dass wir zum Tour de France-Finale einen möglichst großen Spendenbetrag erreichen werden."

Sven Teutenberg, Event Director des Grand Départ 2017: "Dass man die Schlussetappe in Paris live erleben möchte, kann ich gut nachvollziehen. Es war für mich ein Kindheitstraum in Paris anzukommen, welchen ich mir 2001 erfüllt habe. Bei der Einfahrt auf die Champs-Éllysées vor mehr als eine Million Zuschauern vergisst man schnell die Strapazen der letzten drei Wochen. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Radprofi. Volker, Toni und Herbert haben sich eine ordentliche Strecke vorgenommen, aber ich bin mir sicher, dass Sie es schaffen werden und auch ihre Schlussetappe ein Highlight wird."

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: "Niemand ist vor Leukämie gefeit. Mit dieser sportlichen Aktion generieren unsere radelnden Unterstützer nicht nur Spenden, sondern auch öffentliche Aufmerksamkeit für den wichtigen Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Blutkrankheiten. Ich bedanke mich deshalb ganz herzlich im Namen unserer Stifters José Carreras und aller Patienten und deren Familien für diese Solidarität."

Spenden unter dem Stichwort "Paris 2016" erbeten unter: Deutsche José Carreras Stiftung e.V., Commerzbank AG München, IBAN: DE42 7008 0000 0319 9666 03, BIC: DRESDEFF700.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort