Behindertenparkplätze: Aktion gegen Falschparker

2.049 Mal musste im vergangenen Jahr der Abschleppdienst ausrücken, um falsch geparkte Fahrzeuge von Behindertenparkplätzen zu entfernen — das waren fast 100 Mal mehr als ein Jahr zuvor.

"Die Fallzahlen belegen, dass der anhaltend hohe Druck des Ordnungsamtes auf die Falschparker bei den weit über 1.000 Behindertenparkplätzen im Stadtgebiet unbedingt notwendig ist. Wir werden die nachhaltige Überwachung beibehalten", betont Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller.

Ab sofort läuft daher eine weitere Schwerpunktaktion gegen Falschparker auf Behindertenparkplätzen. Bis einschließlich Freitag, 6. März, kontrollieren die Mitarbeiter des Ordnungsamtes verstärkt, ob auf diesen Plätzen unberechtigt geparkt wird.

In jedem Fall hat das unberechtigte Parken auf einem Behindertenparkplatz ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro zur Folge. Muss das Fahrzeug abgeschleppt werden, so kommen auf den Falschparker noch die Abschleppkosten und Gebühren dazu, so dass er dann mit der Zahlung von rund 200 Euro zu rechnen hat.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort